Van der Bellen zitiert Krankl bei EM-Verabschiedung des ÖFB-Teams

Baumgartner, Alaba, Van der Bellen, Sabitzer
"Kommen Sie gesund wieder, alles andere ist primär", sagte der Bundespräsident bei seiner Ansprache auf dem Heldenplatz.

Blauer Anzug, weißes Hemd, weiße Sneaker. Modisch gekleidet und modern präsentierten sich Österreichs Teamspieler am Donnerstagvormittag bei einem staatsmännischen Termin. 

Österreichs Fußball-Nationalteam wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen, Kanzler Karl Nehammer und Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler in Richtung EM 2024 verabschiedet. Auf dem Rasen des Heldenplatzes, wie VdB treffend betonte.

VERABSCHIEDUNG ÖFB-NATIONALTEAM DURCH DEN BUNDESPRÄSIDENTEN

Das ÖFB-Team auf dem Heldenplatz

Alle drei Vertreter aus der Politik bzw. der Bundesregierung zeigten sich dabei beeindruckt von den jüngsten Leistungen der Mannschaft, betonten aber auch die Schwierigkeit bei der bevorstehenden Endrunde durch die zugelosten starken Gegner Frankreich und die Niederlande.

„Bei vielen Europameisterschaften gibt es ein Team, das die Hoffnungen und Träume der Fans nicht nur erfüllt, sondern darüber hinausschießt. Es könnte gut sein, dass Sie dieses Mal dieses Team sind“, so das Staatsoberhaupt in Richtung Spieler.

"Alaba verletzt, Kalajdzic verletzt, Schlager verletzt, wo ist sie denn, die Glücksfee", sinnierte etwa Kogler, um die Mannschaft sogleich aber zu ermutigen, mit ihrem außergewöhnlichen Teamgeist aufzutreten. Wie eben in den letzten Monaten. "Und dann kann man das Glück schon auch zwingen und irgendwann wird die Glücksfee schon wieder vorbeischauen."

Bundeskanzler Nehammer überreichte dem Team zwei Geschenke. Eine Trinkflasche mit dem Bundesadler, das zeigt, dass die National-Elf gewissermaßen auf offizieller Mission ist. Und ein symbolisches Geschenk: den Wald der Nationalmannschaft. Demzufolge werden im Augarten 30 Hainbuchen gepflanzt.

Van der Bellen zitiert Krankl bei EM-Verabschiedung des ÖFB-Teams

Nehammer, Arnautovic

Auch David Alaba hielt eine Ansprache und betonte: „Ich weiß nicht, wie weit unsere Reise gehen wird bei dieser EURO, aber eines kann ich unseren Fußballfans in Österreich versprechen: Dass jeder Einzelne von uns sein Bestes geben wird, um Österreich in Deutschland würdig zu vertreten.“

Van der Bellen zitiert Krankl bei EM-Verabschiedung des ÖFB-Teams

Neben dem Non-Playing-Captain von Real Madrid kam auch ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer zu Wort. Der Kärntner nutzte die Gelegenheit einmal mehr und trat mit dem Wunsch eines Stadion-Neubaus an die Macher des Landes heran. Nehammer und Kogler nickten zustimmend.

Van der Bellen schloss seine Rede mit einem legendären Zitat von Hans Krankl: "Kommen Sie gesund wieder, alles andere ist primär", sagte der Bundespräsident und zog die Lacher auf seine Seite. Der Goleador hatte einst die Devise "Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär", ausgegeben.

Kommentare