Umgekrempelte Austria: Das ist neu bei den Veilchen

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/ TRAININGSSTART FK AUSTRIA WIEN:
Die Austria kennt kein Sommerloch. Bei den Violetten hat sich in den vergangenen Wochen an der Spitze wie im Kader einiges getan.

High Noon in Favoriten. Weil das Mannschaftsbild beim offiziellen Termin schneller im Kasten war als eingeplant, verlegte Trainer Michael Wimmer die Einheit kurzerhand vor – auf 12 Uhr bei erfrischenden 30 Grad Celsius. Dennoch wurde intensiv gearbeitet unter lautstarker Anweisung des Coaches vom Spielfeldrand aus. Mit von der Partie sind auch wieder Muharem Huskovic und Florian Wustinger, die ihre Kreuzbandrisse überstanden haben und zu großen Teilen schon am Mannschaftstraining teilnehmen können.

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/ TRAININGSSTART FK AUSTRIA WIEN:

Am Wochenende gibt es die Austria gleich doppelt, am Samstag gegen Horn, am Sonntag in Lilienfeld, ehe nächste Woche die Tests gegen Limassol (Dienstag) und Galatasaray (Freitag) auf dem Programm stehen. Bei den Veilchen hat sich in der kurzen Sommerpause einiges getan.

Neue Spieler Geholt wurden Tin Plavotic, Marvin Potzmann, Hakim Guenouche, Moritz Wels und Silva Kani. Jene Austrianer, die ob ihrer Leistungen Werbung in eigener Sache gemacht hatten und umworben waren, schnüren noch ihre Schuhe in der Generali Arena: Haris Tabakovic, Matthias Braunöder und Dominik Fitz.

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/ TRAININGSSTART FK AUSTRIA WIEN:

Neuer Berater Franky Schiemer wurde von Jürgen Werner als „Berater des Trainerteams“ verpflichtet. Die Agentur des ehemaligen Teamspielers hat seit diesem Sommer somit auch die Austria in ihrer Kundenkartei. Schiemer wird nicht bei jedem Training oder Spiel anwesend sein, sondern sich in regelmäßigen Abständen mit dem Trainerteam austauschen. Noch gibt es keinen Nachfolger von Mark McCormick als Co-Trainer.

Neuer Präsident An der Spitze gab es einen notwendigen Wechsel, Kurt Gollowitzer löste vor einigen Wochen auch offiziell Frank Hensel als Präsident ab.

Neuer Finanzchef Gerhard Krisch wurde als AG-Vorstand vom Aufsichtsrat „abgewählt“. Zunächst verlängerte man den bis 2024 laufenden Vertrag von Krisch nicht, danach einigte man sich still und elegant auf eine sofortige Lösung im beiderseitigen Einverständnis. Die Agenden übernahm Alexander Korinek, bis dato Leiter Finanzen bei der Austria.

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/ TRAININGSSTART FK AUSTRIA WIEN:

Er agiert nun als interimistischer AG-Vorstand für die Finanzen, ehe in den kommenden Wochen eine dauerhafte Lösung gewählt wird. Auf der Liste von Präsident Gollowitzer sollen fünf Namen stehen, einer davon wird wohl auch Korinek sein.

Als interne Lösung wurde lange Zeit auch Johannes Dobretsberger (Leiter der Abteilung Marketing & Sales) gehandelt, als Externe werden – wie der KURIER schon im Mai berichtete – Markus Keschmann, ein Polit-Profi, der sich bereits vor Jahren in der Bundes-ÖVP seine Sporen verdient hat, und Harald Zagiczek ins Spiel gebracht. Er ist Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland.

Neues Scouting Eine Umstrukturierung wird es auch in der Scouting-Abteilung geben, der Andreas Ogris mit dem kommenden Jahr wohl nicht mehr angehören wird. Neuer Leiter wird Lorenz Kutscha-Lissberg.

Neuer Rekord Abseits des Feldes verbucht die Austria auf der Tribüne einen neuen Rekord und feiert dabei eine Premiere. Die Ost-Tribüne ist erstmals mit Abos ausverkauft. Fan-tastisch.

Nur sechs Stunden nach dem Beginn des freien Verkaufs waren alle 3.400 Plätze via Dauerkarte vergriffen. Trainer Michael Wimmer freut sich über die Unterstützung: „Eine geile Sache, wir spüren den Zuspruch im Umfeld extrem.“ Am Montag startet der geschützte Karten-Vorverkauf für den Europacup-Auftakt gegen Banja Luka. Die 7.000 Abonnenten sind zuerst am Zug.

Kommentare