epa03730484 FC Bayern Munich's President Uli Hoeness takes part in the farewell press conference for head coach Jupp Heynckes at Allianz Arena in Munich, Germany, 04 June 2013. Heynckes postponed a decision about retirement or a future in soccer after leading Bayern Munich to a title treble, saying he needs time to reflect after leading Bayern Munich to a title treble. EPA/MARC MUELLER

© APA/MARC MUELLER

Deutschland
07/09/2013

Uli Hoeneß: Anklage noch im Sommer

Der Prozess gegen den Bayern-Präsident soll in Bälde beginnen.

Die Staatsanwaltschaft will noch in diesem Sommer Anklage gegen den Präsidenten des FC Bayern München wegen Steuerhinterziehung erheben. Wie die Bild-Zeitung berichtet, droht dem Fußballmanager ein „Knallhart-Richter“. Hoeneß hatte eine nicht vollständige und fehlerhafte Selbstanzeige gemacht. Da er mindestens 3,2 Millionen € hinterzogen hat, droht ihm eine unbedingte Haftstrafe.

Hoeneß hatte jahrelang mit Aktien „gezockt“, wie er selbst sagt und dazu einen Millionen-Privatkredit vom verstorbenen Adidas-Besitzer Robert Luis Dreyfuß erhalten. Das Geld wurde auf ein Konto der Schweizer Privatbank Vontobel einbezahlt. Hoeneß hatte auf ein Steuerabkommen mit der Schweiz gehofft und wollte seine Steuerschuld diskret nachzahlen. Doch als die Opposition das Abkommen platzen ließ, lief ihm anscheinend die Zeit davon. Ein Haftbefehl wurde gegen eine Kaution von fünf Millionen € ausgesetzt.

Hoeneß im Porträt

Bayern München mit Europapokal

FILE GERMANY SOCCER FIFA WORLD CUP 1974

HOENESS

GERMANY - DEATH - SCHWAN

HERZOG AND ZIEGE CELEBRATES

Uli Hoeness

Juergen Klinsmann, Uli Hoeness

GERMANY MEDIA

Uli Hieness, Susanne Hoeness

Trikotpraesentation FC Bayern Muenchen

GERMANY SOCCER SOCIETY

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.