Traum-Einstand von Ex-Rapid-Stürmer Fountas in der MLS

Fußball, SK Rapid Wien - Graz
Dem früheren Rapid-Goalgetter gelangen im ersten Startelfeinsatz für DC United zwei Tore und ein Assist.

Taxiarchis Fountas schoss sich bei seinem Startelf-Debüt in der Major League Soccer gleich in die Herzen der Fans von DC United. Der Grieche war beim 3:2-Erfolg seines neuen Vereins gegen New England Revolution mit zwei Toren und einem Assist noch vor der Pause der Mann des Spiels.

Das ist Ligarekord - noch nie hatte ein Startelf-Debütant in der ersten Spielhälfte in der MLS so eine Bilanz.

Bei seinem ersten Einsatz für Washington nach Erhalt des US-Arbeitsvisums war der Stürmer noch eingewechselt worden.

Fountas hatte seinerzeit für Rapid 91 Pflichtspiele bestritten und dabei 45 Treffer erzielt, war mit seinem Verhalten in den Wochen vor dem Wechsel in die USA aber bei den Hütteldorfern in Ungnade gefallen. "Er hätte der großen Rapid-Familie in bester Erinnerung bleiben können, leider hinterlässt sein Verhalten in den letzten Wochen aber einen sehr schalen Beigeschmack", meinte Sportdirektor Zoran Barisic damals.

Die Wiener hatten sich - so wie bei Ercan Kara - einen ehrlich vorgetragenen Wechselwunsch erwartet. Fountas hatte hingegen Barisic und Trainer Feldhofer versprochen, "bis zu seinem Transfer im Sommer alles für Rapid zu geben". Wenig später streikte sich der Goalgetter zu einem frühzeitigen Transfer.

Kommentare