Teamchef Foda holt Strebinger und Stankovic ins ÖFB-Team

FUSSBALL-NATIONALTEAM: ABSCHLUSS-PK ÖFB-TEAM UND RUSSLAN: FODA
Jörg Siebenhandl fehlt im Kader für die kommenden Aufgaben ebenso wie einige andere Spieler, die zuvor dabei waren.

Österreichs Fußball-Teamchef Franco verzichtet in seinem 23-Mann-Kader für die kommenden Länderspiele gegen Schweden (6. September) und zum Auftakt der Nations League in Bosnien (11. September) unter anderen auf Keeper Jörg Siebenhandl. Im Tor erhielten Heinz Lindner, Cican Stankovic und Richard Strebinger den Vorzug. Einziger verletzungsbedingter Ausfall ist Julian Baumgartlinger.

Siebenhandl hatte im Frühjahr gegen Luxemburg (4:0) und Deutschland (2:1) seine ersten beiden Länderspiele bestritten. Die aktuellen Leistungen sprachen gegen den Sturm-Goalie, mit dem Foda am Montag ein längeres Gespräch führte, und für Strebinger und Stankovic. "Strebinger hat in letzten Wochen überragend gehalten, auch Stankovic hat sehr souverän gewirkt", meinte Foda.

Kapitän wird schmerzlich vermisst

Neben Siebenhandl gab es im Vergleich zum jüngsten Lehrgang auch für Moritz Bauer, Marvin Potzmann, Kevin Danso, Thomas Murg und Deni Alar eine Rückversetzung auf die Abrufliste. Baumgartlinger bleibt ebenfalls nur die Rolle des Zuschauers - der Kapitän fällt wegen einer Knieverletzung noch wochenlang aus.

Die Abwesenheit des Mittelfeldmanns schmerzt Foda. "Uns ist nicht nur eine spielerische, sondern auch eine menschliche Qualität abhandengekommen. Er ist im Prinzip der verlängerte Arm des Trainers, hat die Mannschaft im Griff. Aber wir haben genug Spieler mit Qualität im Zentrum, jetzt müssen eben andere in diese Rolle reinwachsen und Verantwortung übernehmen."
 

Arnautovic meldete sich fit

Im Gegensatz zu Baumgartlinger meldete sich Marko Arnautovic fit, obwohl er am Samstag bei West Hams Niederlage gegen Arsenal wegen einer Blessur vorzeitig ausgetauscht worden war. "Er hat mir mitgeteilt, dass es kein Problem ist, und dass er davon ausgeht, schon am Wochenende wieder zu spielen", erzählte Foda.

Der England-Legionär gilt als Anwärter auf die Vertretung von Baumgartlinger als Kapitän. Diesbezüglich ließ sich Foda allerdings nicht in die Karten blicken. "Ich habe meine Vorstellung, werde das aber zuerst mit dem Mannschaftsrat besprechen", sagte Foda.

Ebenfalls offen ließ der Teamchef die Frage, wer in den anstehenden Länderspielen im Tor stehen wird. Die besten Chancen darf sich wohl Heinz Lindner ausrechnen. "Ich muss jetzt keine Nummer eins definieren", meinte Foda, ergänzte aber auch: "Im Fußball geht es um Leistung, und Lindner hat seine Sache in den letzten Spielen sehr gut gemacht."

"Klare Idee"

Zum ersten Training bittet Foda am Montagabend im ÖFB-Teamcamp in Bad Waltersdorf, drei Tage später steigt in der Wiener Generali-Arena der Test gegen Schweden, für den bisher knapp 10.000 Tickets abgesetzt wurden. "Gegen einen WM-Viertelfinalisten zu spielen ist eine Herausforderung, doch ich habe immer betont, dass wir uns mit den Besten messen wollen", erklärte Foda.

Am 11. September erfolgt dann mit dem Spiel gegen Bosnien-Herzegowina in Zenica der Startschuss zur Nations League, in der auch Nordirland Gegner ist. "Es ist eine sehr interessante und ausgeglichene Gruppe. Beide spielen unterschiedlich - Bosnien versucht, mit kontinuierlichem Spielaufbau ins letzte Drittel zu kommen, Nordirland versucht es mit hohen Bällen. Ich habe schon eine klare Idee, wie wir gegen Schweden und Bosnien spielen wollen. Der Plan steht", meinte der ÖFB-Coach und betonte, dass die Nations League für ihn einen hohen Stellenwert habe. "Es geht um etwas, es gibt einen Wettbewerb, und darauf freuen wir uns."

Der 23-Mann-Kader:

Tor: Heinz Lindner (Grasshoppers Zürich/SUI, 19 Länderspiele), Cican Stankovic (Salzburg, 0), Richard Strebinger ( Rapid Wien, 0)

Verteidigung: David Alaba (Bayern München/GER, 63 Länderspiele/12 Tore), Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen/GER, 65/1), Martin Hinteregger ( FC Augsburg/GER, 31/3), Stefan Lainer ( Salzburg, 7/0), Sebastian Prödl (Watford/ENG, 69/4), Andreas Ulmer (Salzburg, 5/0), Kevin Wimmer (Hannover 96/GER, 8/0)

Mittelfeld: Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim/GER, 11/1), Stefan Hierländer (Sturm Graz, 2/0), Stefan Ilsanker (RB Leipzig/GER, 29/0), Florian Kainz (Werder Bremen/GER, 10/0), Valentino Lazaro (Hertha BSC Berlin/GER, 13/0), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/GER, 29/5), Louis Schaub (1. FC Köln/GER, 9/5), Xaver Schlager (Salzburg, 4/0), Alessandro Schöpf (Schalke 04/GER, 18/4), Peter Zulj (Sturm Graz, 4/0)

Sturm: Marko Arnautovic (West Ham United/ENG, 72/19), Guido Burgstaller (Schalke 04/GER, 19/1), Michael Gregoritsch ( FC Augsburg/GER, 7/1)

Auf Abruf: Jörg Siebenhandl (Sturm Graz, 2) - Moritz BAUER (Stoke City/ENG2, 6/0), Kevin Danso (FC Augsburg/GER, 6/0), Georg Margreitter (1. FC Nürnberg/GER 2/0), Stefan Posch (1899 Hoffenheim/GER, 0), Marvin Potzmann ( Rapid Wien, 0), Gernot Trauner (LASK, 0), Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam/NED, 3/0) - Konrad Laimer (RB Leipzig/GER, 0), Thomas Murg (Rapid Wien, 0), Thorsten Röcher (FC Ingolstadt/GER2, 0), Stefan Schwab (Rapid Wien, 1/0), Hannes Wolf (Salzburg, 0) - Deni Alar (Rapid Wien, 2/0), Marc Janko (FC Lugano/SUI, 66/28), Andreas Weimann (Bristol City/ENG2, 14/0)

ÖFB-Team fit für den Herbst: Kader gegen Schweden und Bosnien

Kommentare