Stürmische Woche beim Meister: Däne soll kommen, Verteidiger wurde abgeschoben

Christensen im Fiorentina-Dress: Trägt er bald das Sturm-Leiberl?
Nach der Absage von Vittek will Sturm Graz einen Dänen ausleihen. Ein Neuzugang vom Winter muss in die Zweiermannschaft. Dafür kam ein Talent von Liga-Konkurrent Salzburg.

Die Einserfrage ist in Graz noch immer nicht beantwortet. Fest steht, dass Radek Vittek nicht zu Sturm wechselt, er heuerte in der englischen Championship bei Bristol an, wo der Salzburger Gerhard Struber das Traineramt bekleidet.

Nach der Verletzung vom vorgesehenen Einsergoalie Daniil Khudyakow dürfte aber dennoch schon ein Ersatzmann ante portas stehen. Laut Transferinsider Fabrizio Romano hat der Meister Interesse an ein Leihgeschäft mit einem Dänen: Oliver Christensen wurde zuletzt von Serie-A-Klub Fiorentina, wo er einen Vertrag bis 2028 besitzt, an Serie-B-Absteiger Salernitana verliehen. Der mittlerweile 26-jährige Christensen bringt aber die Erfahrung von 33 Bundesliga-Spielen mit, zwischen 2021 und 2023 war Hertha BSC sein Arbeitgeber.

Auch im Angriff wollen die Steirer, die am Freitag beim LASK in die Bundesliga-Saison starten, tätig werden, weil sich mit Axel Kayombo erneut ein Stürmer verletzte. könnte Jon Karrikaburu von Real Sociedad an die Mur wechseln. Auch der 22-Jährige soll ausgeliehen werden.

Weniger auffallen wird, dass Emran Soglo künftig mit der Zweiermannschaft vorliebnehmen muss. Disziplinäre Gründe sind ausschlaggebend, bei Sturm spricht man von einer „erzieherischen Maßnahme“. Seit seinem Wechsel im Winter zu Sturm ist Soglo noch immer auf nicht auf Touren gekommen. In der Bundesliga war er 83 Minuten verteilt auf drei Partien im Einsatz. Für die Zweiermannschaft wurde von Red Bull Salzburg auch der 18-jährige Mittelfeldspieler Jakob Ploner geholt. 

Kommentare