Rapid verpflichtet Flügelspieler aus Norwegen

46-216786826
Der 21-jährige Petter Nosa Dahl ersetzt Isak Jansson auf dem linken Flügel und wird als "schnell" und "zweikampfstark" beschrieben.

Der SK Rapid ist auf der Suche nach einem linken Flügel fündig geworden. Der Offensivspieler Petter Nosa Dahl wechselt vom belgischen Erstligisten Mechelen nach Hütteldorf. Der 21-jährige Norweger hat am Mittwoch einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschrieben. 

Nach dem gewinnbringenden Abgang von Isak Jansson nach Nizza und der Absage des Dänen Isak Jensen, der bei Alkmaar unterschrieben hat, wurde Rapid mit dem 1,80m großen Offensivspieler einig.  

Belgische Medien berichteten von einer Ablöse im Bereich von 1,5 Millionen Euro.

"Petter Nosa Dahl ist ein extrem schneller Spieler, der seine Stärken vor allem im direkten Duell Eins gegen Eins hat. Er hat einen guten Zug zum Tor und einen bemerkenswerten Tiefgang", analysiert Sportchef Markus Katzer.

Der Norweger, der künftig die Nummer 10 tragen soll sei "sehr glücklich", für den SK Rapid spielen zu dürfen, wird er in einer Aussendung zitiert: "Ich habe viel Gutes über den Klub und die Fans gehört."

Dahl begann seine fußballerische Laufbahn bei seinem Heimatverein Frigg Oslo Fotballklubb, seine ersten Erfahrungen im Erwachsenenfußball sammelte er bei KFUM-Kameratene Oslo. Im März 2023 wurde er von FK Bodø/Glimt verpflichtet und wieder nach Oslo verliehen. In der ersten und zweiten norwegischen Spielklasse sowie im nationalen Pokalbewerb kam der zweifache U21-Nationalteamspieler auf 68 Einsätze, in denen er 13 Treffer erzielte. 

Vergangenen Sommer wurde Dahl vom belgischen Erstligisten KV Mechelen verpflichtet, für den Traditionsklub aus Flandern kam der Norweger auf 23 Pflichtspiele. 

Außerdem meldeten französische Medien, dass  der französische Mittelstürmer Janis Antiste am Mittwoch einen Medizincheck in Hütteldorf absolvierte. Der Transfer des 22-jährigen Franzosen ist laut APA-Informationen sehr weit fortgeschritten. Man soll sich auf eine einjährige Leihe mit Kaufoption geeinigt haben. Zunächst gab es aber noch kein Grünes Licht. 

Vincze nach Hartberg

Dominic Vincze bleibt Rapidler. Der 21-jährige Defensivallrounder einigte sich mit dem Bundesliga-Verein auf eine vorzeitige Verlängerung des ursprünglich bis Sommer 2026 laufenden Kontrakts bis Sommer 2028. Vincze hatte in den letzten beiden Saisonen bereits Profiluft im grün-weißen Dress geschnuppert und brachte es in Liga, ÖFB Cup und der Qualifikation zur UEFA Europa League auf elf Pflichtspieleinsätze.

Die kommende Saison wird der junge Verteidiger an den TSV Hartberg verliehen, um "auf möglichst hohem Niveau viel Spielpraxis sammeln" zu können, wie Geschäftsführer Sport Markus Katzer betont. Er sei "zuversichtlich, dass er kommendes Jahr als noch stärkerer Spieler zu uns zurückkehren wird". 

Kommentare