Serbischer Ex-Fußball-Star vor seinem Haus angeschossen

Serbischer Ex-Fußball-Star vor seinem Haus angeschossen
Die Attentäter lauerten Darko Kovacevic vor seinem Haus in einem Athener Vorort auf.

Auf den ehemaligen serbischen Fußball-Teamspieler Darko Kovacevic ist am Dienstagabend ein Attentat vereübt worden. Das vermelden übereinstimmend griechische und serbische Medien. Zu dem Vorfall kam es vor dem Haus des 46-Jährigen im Athener Vorort Glyfada. Kovacevic, der 2009 seine Karriere beendet hat, arbeitet heute im Scouting-Bereich des Spitzenklubs Olympiakos Piräus

Der ehemalige Stürmer von Roter Stern Belgrad, Real Sociedad und Juventus Turin trug lediglich eine Knieverletzung davon und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ob die Verletzung durch einen Schuss oder einen Sturz zustande kam, sei noch unklar. Über die möglichen Hintergründe der Tat gäbe es ebenfalls noch keine Informationen.

Die serbischen Medien überlieferten die Aussage, die Kovacevic gegenüber der Polizei gegeben haben soll. "Ich sah einen Mann aus dem Auto aussteigen und mit einer Waffe auf mich zukommen. Instinktiv warf ich mich auf die rechte Seite und hörte dann einen Schuss. Danach lief der Angreifer davon, stieg in seinen Wagen und verschwand", soll der Ex-Kicker den Tathergang geschildert haben. Kovacevic sagte zudem, dass er kurz davor sein Auto geparkt hatte und auf dem Weg ins Haus war. Einiges deutet daraufhin, dass das Attentat sorgfältig geplant war. 

Etwas später fand die Polizei etwa 700 Meter vom Tatort entfernt das Auto des Täters, das bereits abgebrannt war. Es handelte sich um einen Smart. Darin steckte noch die Pistole. 

Die griechischen Medien gehen von zwei Attentätern aus, einer davon soll als Fahrer fungiert haben. Derzeit findet in der Nähe von Kovacevics Wohnung eine große Fahndungsaktion statt, an der dutzende Polizisten beteiligt sind. 

Kommentare