Sturm-Erfolgstrainer Ilzer und Co.: Das sind die Besten der Liga

FUSSBALL: UNIQA ÖFB-CUP FINALE: SK RAPID WIEN - SK PUNTIGAMER STURM GRAZ: SIEGEREHRUNG
Trainer, Spieler, Schiedsrichter: Die Bundesliga kürte vor dem Saison-Ende die besten Akteure. Salzburg und Sturm dominieren.

Die Titelentscheidung in der heimischen Bundesliga ist bereits gefallen, Red Bull Salzburg sicherte sich am vergangenen Wochenende die zehnte Meisterschaft in Folge. Sturm Graz hatte das Nachsehen, gewann dafür aber den Cup. Am Samstag könnte nun auch der Abstieg für Ried besiegelt werden. Kurz davor gab die Bundesliga wieder die Besten der Saison bekannt. In den Kategorien Spieler, Torhüter, Newcomer, Trainer und Schiedsrichter.

 Mehr dazu: Der Abstiegskampf zwischen Ried und Altach

Die Präsidenten, Manager und Trainer der Bundesliga-Klubs stimmten ab, zum besten Spieler wurde dabei Nicolas Seiwald gewählt. Der 22-jährige Salzburger absolvierte seine dritte und letzte Profi-Saison für den Serienmeister, er wechselt im Sommer in die deutsche Bundesliga zu RB Leipzig.

Ehrung für Sturm Graz

Hinter Seiwald positionierten sich Keito Nakamura (LASK) sowie Alexander Prass (Sturm Graz). Auch der beste Torhüter der Saison kommt aus Salzburg: Philipp Köhn sicherte sich die Auszeichnung, er musste bislang nur 19 Gegentreffer hinnehmen. Alexander Schlager (LASK) und Niklas Hedl (Rapid) mussten sich mit Platz zwei und drei zufrieden geben.

FUSSBALL: UEFA CHAMPIONS LEAGUE/ACHTELFINALE.FC SALZBURG VS FC BAYERN MÜNCHEN

Köhn und Seiwald (rechts).

Der alte und neue Meister dominierte also auf dem Spielersektor, Vizemeister Sturm durfte aber immerhin über den besten Newcomer jubeln. Emanuel Emegha sicherte sich die Auszeichnung der Bundesliga, er hält bei neun Saisontreffern. Hinter ihm landeten sein Teamkollege Prass sowie Rapids Leopold Querfeld.

Mit Emegha durfte sich auch Christian Ilzer freuen, der sich die Auszeichnung als "Trainer der Saison" sicherte. Dem Grazer Erfolgscoach gelang mit seinem Team eine außergewöhnlich starke Saison, die als Belohnung den Cup-Titel brachte. Er setzte sich gegen Markus Mader (Austria Lustenau) und Peter Pacult (Austria Klagenfurt) durch. Meistertrainer Matthias Jaissle landete nur auf Rang vier.

Zu guter Letzt wurden auch die Schiedsrichter geehrt. In diesem Jahr wurde Stefan Ebner zum Besten der Liga gewählt. Der 31-Jährige stieg erst Anfang des Jahres zum FIFA-Schiedsrichter auf. Ihm gelang zudem ein seltenes Kunststück: Erstmals seit Bestehen der Schiedsrichterkategorie heißt der Sieger nicht Harald Lechner. Dieser hatte neun Erfolge en suite verbucht.

Kommentare