River Plate bei Klub-WM im Finale

Die River-Plate-Spieler feiern ihren Torschützen Lucas Alario (re.).
Die Argentinier besiegen dGastgeber Sanfrecce Hiroshima.

Der argentinische Fußball-Traditionsklub River Plate ist am Mittwoch bei der Klub-WM in Japan ins Finale eingezogen. Das Team aus Buenos Aires setzte sich dank eines Treffers von Lucas Alario (72.) knapp mit 1:0 (0:0) gegen Gastgeber Sanfrecce Hiroshima durch. Finalgegner ist am Sonntag in Yokohama Champions-League-Sieger FC Barcelona oder Asien-Meister Guangzhou Evergrande aus China.

Die beiden Teams treffen am Donnerstag aufeinander. Barcelona nimmt Ex-Salzburg-Stürmer Alan und Co. nicht auf die leichte Schulter. "Wir haben keinen Spaziergang vor uns, werden es mit einem gefährlichen Gegner zu tun bekommen", sagte Barca-Coach Luis Enrique. Star bei Chinas Meister ist der Brasilianer Robinho.

Im Nagai-Stadion von Osaka traf Alario vor knapp 12.000 Zuschauern per Kopf für den Copa-Libertadores-Champion. Der 23-jährige Argentinier profitierte dabei von einem Fehler des japanischen Tormanns Hayashi Takuto, der zuvor eine Freistoßflanke mit den Fäusten nur ungenügend abgewehrt hatte.

River Plate gewann die Klub-WM vor 29 Jahren zum bisher einzigen Mal. Damals hieß der Bewerb noch Weltcup und wurde in einer einzigen Partie zwischen dem Copa-Sieger und dem europäischen Meistercup-Sieger ausgespielt.

Kommentare