Trauer um Legende Pelé: "Der göttlichste Fußballer und Mann"

Trauer um Legende Pelé: "Der göttlichste Fußballer und Mann"
Zahlreiche Stars meldeten sich nach der Nachricht vom Tod Peles auf ihren Social-Media-Kanälen zu Wort.

Lionel Messi (Fußball-Weltmeister und Stürmer Paris Saint-Germain/ARG): "Ruhe in Frieden, Pelé."

Kylian Mbappé (Stürmer Paris Saint-Germain/FRA): "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird nie vergessen werden. RIP König."

Cristiano Ronaldo (Stürmer/POR): "Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Edson Arantes do Nascimento. Ein bloßes 'Lebewohl' für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die ganze Welt des Fußballs in diesem Moment ergreift. Eine Inspiration für so viele Millionen Menschen, eine Referenz von gestern, von heute, von immer. Die Zuneigung, die er mir stets entgegenbrachte, wurde in allen Momenten erwidert, die wir miteinander verbrachten, auch wenn wir weit voneinander entfernt waren. Er wird nie vergessen werden und sein Andenken wird für immer in jedem von uns Fußballfans bleiben. Ruhe in Frieden, König Pelé."

Gary Lineker (Ex-Stürmer/ENG): "Pelé ist gestorben. Der göttlichste Fußballer und Mann. Er hat ein Spiel gespielt, an das nur wenige Auserwählte herangekommen sein. 3-mal hat er die bedeutendste Goldtrophäe in dem schönen gelben Trikot hochgehoben. Er mag von uns gegangen sein, aber er wird immer fußballerische Unsterblichkeit haben. RIP Pelé."

Neymar (brasilianischer Teamspieler, Paris SG): Vor Pelé war 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, ist unvollständig. Ich würde sagen, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung. 

Richarlison (brasilianischer Teamspieler, Tottenham): "Heute verabschiedet sich der Fußball von seinem schönsten Kapitel. Von dem Kerl, der die Welt verzauberte und die Geschichte des Spiels für immer verändert hat. Du wirst immer der Größte sein, denn vor 60 Jahren hast du mit all den Strapazen, denen du ausgesetzt warst, das getan, was heute nur wenige tun können...  Du bist und bleibst unvergleichlich, König. Du bist ewig! Danke und möge Gott dich mit offenen Armen begrüßen."

Ronaldo (ehemaliger brasilianischer Teamstürmer): "Welch ein Privileg, nach dir zu kommen, mein Freund. Dein Talent ist eine Schule, durch die jeder Spieler gehen sollte. Dein Vermächtnis überdauert Generationen. Und so wirst du weiterleben. Heute und für immer, wir werden dich feiern."

Romario (ehemaliger brasilianischer Teamstürmer): "Heute nimmt Brasilien Abschied von einem seiner bedeutendsten Söhne: Pelé, dem König des Fußballs. Edson Arantes do Nascimento, der zum Sportler des Jahrhunderts gewählt wurde, brachte die Welt dazu, sich vor seinem Talent zu verneigen und den brasilianischen Fußball auf den Altar der Götter zu stellen."

Cafu (ehemaliger brasilianischer Fußball-Star): "Pelé wird niemals sterben... Pelé ist ewig, ist König, ist einzigartig... Er wird in jedem großartigen Tor, im Spiel jedes Meisters, in jedem von uns, die von ihm und seiner ganzen Generation inspiriert wurden, verewigt sein. Ruhe Bruder, hier werden wir ohne dein Genie, aber mit deinem Vermächtnis weitermachen."

Franz Beckenbauer (Deutscher Weltmeister als Spieler und Trainer, Teamkollege von Pele bei New York): Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund. Ich ging 1977 in die USA, da ich unbedingt mit Pele bei Cosmos New York spielen wollte... Der Fußball wird auf ewig dir gehören. Du wirst immer bleiben!. Danke für dein Spiel,  O Rei!"

 Luiz Inácio Lula da Silva (Brasilianischer Staatspräsident): "Nur wenige Brasilianer haben den Namen unseres Landes so weit getragen wie er. Egal, wie sehr sich die Sprache vom Portugiesischen unterschied, Ausländer aus allen Teilen der Welt haben bald einen Weg gefunden, das magische Wort auszusprechen: 'Pelé'. Pelé hat uns heute verlassen. Er ging in den Himmel, um mit Coutinho, seinem großen Partner bei Santos, zusammen zu spielen. Jetzt hat er die Gesellschaft von so vielen ewigen Stars: Didi, Garrincha, Nilton Santos, Sócrates, Maradona. Er hat eine Gewissheit hinterlassen: Es hat nie eine Rückennummer 10 wie ihn gegeben. Vielen Dank, Pelé."

Brasilianischer Fußballverband CBF: "Pelé war viel mehr als der größte Sportler aller Zeiten. Der König des Fußballs war die sinnbildliche Verkörperung von Brasilien Siegen, er hat nie vor einer Herausforderung zurückgescheut. Als kleiner schwarzer Bub in Tres Coracoes geboren, hat uns Pelé gezeigt, dass es immer einen anderen Weg gibt. (...) Der König hat uns ein neues Brasilien gegeben, und wir können ihm nur für sein Vermächtnis danken. Danke, Pelé."

Walisischer Fußballverband: "Pelé hat 1958 unsere Herzen gebrochen, als sein erstes WM-Tor Wales eliminiert hat. Heute sind unsere Herzen wieder gebrochen. Eine echte Sportlegende. Unsere Gedanken sind mit den Menschen in Brasilien und der weltweiten Fußball-Familie."

Kommentare