Rapid gegen Mattersburg verspricht immer Spannung

Umkämpf wird wohl auch das Duell am Dienstag sein: Thomas Murg (li.) gegen Marko Kvasina.
Bundesliga-Play-off: "Es ist ein Spiel, in dem wir weiterkommen sollten", sagt Rapid-Trainer Kühbauer.

Das erste Play-off in der Bundesliga-Historie verspricht eine knappe Entscheidung: Keines der bereits fünf Duelle zwischen Rapid und Mattersburg brachte einen Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied. Heute muss es im Allianz Stadion (19 Uhr, Sky überträgt frei empfangbar) einen Sieger geben – spätestens nach einem Elfmeterschießen wie im Cup.

Sowohl beim Cup-Aufstieg als auch bei den Heimsiegen traf Christoph Knasmüllner für Rapid. Trainer Didi Kühbauer meint über den zuletzt ins Formloch gerutschten Spielmacher: „Knasi bringt die Qualität mit. Aber es wird nicht einer entscheiden, sondern, dass wir als Mannschaft unsere höhere Qualität ausspielen.“ Wenn das gelingt, beginnen umgehend die Vorbereitung und der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Sturm. Dass das bereits am Donnerstag, um 17 Uhr, stattfindet, erzürnt Kühbauer weiterhin: „Bei diesem Termindruck verstehe ich das Spiel 7. gegen 8. an sich nicht.“

Fredy Bickel hat auf einen fliegenden Wechsel zu Hannover verzichtet: Dem Ex-Sportdirektor ist das Interesse des Bundesliga-Absteigers etwas zu schnell gekommen.

Die bisherigen Saison-Duelle:

Rapid gegen Mattersburg verspricht immer Spannung

Die erste Begegnung zwischen den beiden Teams in dieser Saison gab es am 28. September im Rahmen des ÖFB-Cups. Rapid setzte sich 5:4 im Elferschießen durch, nach 90 Minuten hatte es 1:1 geheißen. Den entscheidenden Elfmeter verschoss Lukas Rath.

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: SK RAPID WIEN - SV MATTERSBURG

Am 7. Oktober 2018 feierte Rapid bei Didi Kühbauers Heimdebüt einen knappen 1:0-Heimerfolg. Christoph Knasmüllner erzielte bereits in der 11. Minute den Siegestreffer. 

Rapid gegen Mattersburg verspricht immer Spannung

Am 10. März traf man sich wieder in Mattersburg. Diesmal hatten die Burgenländer das bessere Ende für sich. Thorsten Mahrer gelang in der 81. Minute das Tor zum 2:1-Endstand.

Rapid gegen Mattersburg verspricht immer Spannung

Am 13. April gab es ein Wiedersehen in Wien, diesmal allerdings im Rahmen der Qualifikationsgruppe. Knasmüllner und Thomas Murg trafen beim 2:1 für Rapid, Alois Höller konnte nur verkürzen. 

Rapid gegen Mattersburg verspricht immer Spannung

Am 18. Mai fand die bislang letzte Begegnung dieser zweier Teams. Mattersburg gewann vor eigenem Publikum 1:0, Martin Pusic gelang in der 8. Minute das Siegestor. 

Kommentare