"Amateur": Van der Vaart lästert über teuersten Verteidiger der Welt

Rafael van der Vaart arbeitet heute als TV-Experte.
"Wenn ich am Sonntag einem Amateur-Klub zuschaue, kann ich drei Spieler finden, die wie er spielen können", sagt er über Harry Maguire.

Autsch! Diese Worte tun weh. "Wenn ich am Sonntag einem Amateur-Klub zuschaue, kann ich drei Spieler finden, die wie er spielen können. Das meine ich ernst", sagte Rafael van der Vaart noch während die Premier-League-Spitzenpartie zwischen Manchester United und Liverpool lief.

Bezogen hat sich der Niederländer dabei auf ManUniteds Abwehrchef Harry Maguire. Der ehemalige Oranje-Star, der heute als TV-Experte beim Sender Ziggo Sport arbeitet, fällte ein vernichtendes Urteil über den englischen Teamverteidiger. Obwohl die Defensive der Red Devils gegen den offensivstarken Spitzenreiter beim 1:1-Remis recht gut aussah, schoss sich Van der Vaart auf Maguire ein. 

"Wir sprechen hier von einem 90-Millionen-Euro-Transfer. Wenn er 90 Millionen wert ist, dann ist Virgil van Dijk 300 Millionen Euro wert", blieb der ehemalige Mittelfeldmann hart. Seine Kritik möge "albern" sein, aber Maguire würde davon ja ohnehin nichts mitbekommen, sagte Van der Vaart.

Wiederholungstäter

Da dürfte der 36-Jährige im Unrecht sein, denn seine Aussage macht in den sozialen Netzwerken die Runde und wird wohl auch den um zehn Jahre jüngeren Maguire erreichen. Übrigens, das war nicht das erste Mal, das der ehemalige Spieler von Ajax Amsterdam, Real Madrid und HSV über Maguire so herzog.

Im Interview mit Sky Sport hatte er schon zum 87-Millionen-Euro-Transfer Folgendes gesagt: "Es ist lustig, weil ich bei der Nations League für das niederländische Fernsehen gearbeitet habe. Und ich kann mich erinnern, dass wir gesagt haben: 'Maguire war mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Feld.' Und dann, zwei Monate später, 80-90 Millionen? Unglaublich."

Kommentare