Die EM 2024 im TV: Welches Spiel wo zu sehen ist

FBL-FRIENDLY-GER-NED
In Österreich hat ServusTV die Rechte erworben. Die Spiele des ÖFB-Teams werden aber auch in der ARD zu sehen sein.

Am Freitag startet die EM mit dem Auftaktspiel Deutschland vs. Schottland. Übertragen wird die Partie in Österreich von ServusTV. Der Privatsender von Red Bull hat sich die Rechte an der Europameisterschaft gesichert und überträgt von insgesamt 51 Partie 31 selbst. Die restlichen 20 hat man an den ORF abgetreten, bzw. "sublizenziert", wie es in der Fachsprache heißt.

Unter den 31 Partien bei ServusTV ist alles zu finden, was für den Fan aus Österreich von großer Bedeutung ist. Sämtliche Spiele des ÖFB-Teams werden vom Privatsender ebenso ins Licht gerückt, wie eben das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinalpartien und das Endspiel im Berliner Olympiastadion am 14. Juli.

Egal, wie weit man kommt oder auf wen man im Falle eines Weiterkommens trifft, im ORF wird das ÖFB-Team diesmal nie zu sehen sein. Dafür hat sich der Öffentlich-rechtliche zumindest ein paar attraktive Partien gesichert.

Darunter etwa spannende Gruppenspiele wie etwa Spanien vs. Kroatien am 15. Juni oder die Partie zwischen Gastgeber Deutschland und Ungarn vier Tage später. Auch das Spiel zwischen Dänemark und England zeigt der ORF, ebenso wie je zwei Achtelfinal- bzw. Viertelfinalspiele.

In Deutschland ist die Situation nahezu ident. Privatsender MagentaTV hat sich die Rechte gesichert. Wer alle Spiele sehen will, muss ein Abo für zwei Jahre abschließen, wobei das erste halbe Jahr gratis ist, für jedes der 18 Folgemonate sind 10 Euro zu zahlen. Der Sender lockt mit UHD-Qualität und großen Namen: Moderator ist Johannes B. Kerner, Experte u.a. Michael Ballack.

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich jeweils 17 Spiele gesichert, der private RTL überträgt zwölf Partien. Diese Spiele, wie etwa das Eröffnungsspiel am Freitag im ZDF, sind dann auch in Österreich empfangbar. Das Finale wird für die Österreicher (neben ServusTV) auch in der ARD zu sehen sein.

Kommentare