Champions League: Matchwinner Schlager, Pechvogel Sabitzer
Der österreichische Teamspieler Xaver Schlager durfte seinen ersten Treffer in der Champions League bejubeln. Und es war ein wichtiger obendrein: Der 25-Jährige erzielte im Auftaktmatch der Königsklasse gegen Young Boys Bern das richtungsweisende 2:1 und ebnete seinem Verein RB Leipzig den Weg zum Auswärtssieg.
Innenverteidiger Simakan hatte Leipzig bereits nach drei Minuten in Führung gebracht und war damit der erste Torschütze dieser Champions League. Der Schweizer Meister glich noch vor der Pause aus, nach dem Seitenwechsel diktierten die Leipziger und fuhren den Pflichtsieg ein. Nach dem 2:1 durch Schlager fixierte der Ex-Salzburger Sesko den 3:1-Erfolg.
Weniger gut verlief der Auftakt dieser Champions League für Marcel Sabitzer. Der österreichische Teamspieler, der seit Sommer bei Borussia Dortmund unter Vertrag ist, musste im Auswärtsmatch gegen Paris SG bereits nach zwölf Minuten wegen einer Verletzung vom Feld. Die Dortmunder verloren die Partie mit 0:2.
Auch Aleksandar Dragovic startete mit einer Niederlage in die Champions League. Zur Halbzeit lag Roter Stern Belgrad gegen Titelverteidiger Manchester City noch sensationell mit 1:0 voran, am Ende setzte es ein 1:3.
Gernot Trauner gelang derweil mit Feyenoord Rotterdam ein Auftakt nach Maß: Das Match gegen Celtic Glasgow wurde mit 2:0 gewonnen.
Das spektakulärste Tor des Spieltags gelang einem Tormann: Lazio-Goalie Ivan Provedel fixierte in der 95. Minute mit einem sehenswerten Kopfballtreffer das 1:1 gegen Atletico Madrid.
Kommentare