Schock für das ÖFB-Team: Kreuzbandriss und EM-Aus für Xaver Schlager
Nach David Alaba fällt die nächste Stütze der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Deutschland ausfallen. Leipzigs Xaver Schlager verletzte sich im Bundesligaspiel gegen Hoffenheim ohne gegnerische Einwirkung schwer - eine Untersuchung ergab einen Kreuzbandriss und das EM-Aus.
Laut RB Leipzig wird Schlager am Sonntag in Hochrum operiert und "mehrere Monate ausfallen".
Schlager gilt als Herz und Lunge des Nationalteams, gibt als zentraler Mittelfeldspieler den Takt an und besticht durch seine Kampfkraft und seine Balleroberungen. Sein Ausfall schmerzt Teamchef Ralf Rangnick und das gesamte Team, 1:1 kann er nicht ersetzt werden.
Für Schlager ist es der zweite Kreuzbandriss seiner Karriere, zudem hatte er auch einen Syndesmosebandriss.
Auf seiner Position können neben Nicolas Seiwald aber auch Marcel Sabitzer, Konrad Laimer oder Florian Grillitsch eingesetzt werden.
Auch Danso verletzt
Kevin Danso hat am Freitag beim Heim-2:0 von Lens in der französischen Fußball-Meisterschaft gegen Lorient nach den Angaben seines Trainers Franck Haise eine Adduktorenzerrung erlitten.
Der ÖFB-Teamspieler wurde deshalb zur Pause ausgewechselt, seine EM-Teilnahme sollte jedoch nicht in Gefahr sein. Allerdings dürfte der Innenverteidiger wohl die letzten beiden Liga-Partien von Lens verpassen, wie Haise erklärte. Österreichs erstes EM-Match steigt am 17. Juni gegen Frankreich.
Kommentare