ÖFB: Eine neue Trainings-Methodik soll Fußballer besser machen

Dominik Thalhammer
Dominik Thalhammer präsentiert "Players first" und will sich künftig "in anderen Dimensionen bewegen".

Marcel Koller war als Teamchef darauf bedacht, die Gegner mit hohem Angriffspressing früh zu stören. Nachfolger Franco Foda attackiert meist weiter hinten – im Mittelfeld.

Kritiker fordern nicht nur eine Abkehr davon, sondern generell auch ein einheitliches Auftreten aller ÖFB-Auswahlen bis hin zur U-15. Schließlich hat auch Red Bull Salzburg genau so seit Jahren den Erfolg gepachtet. Eine Durchgängigkeit war dem Fußballbund zuletzt nicht zu entlocken.

Dominik Thalhammer, der Chef der Trainerausbildung, ging am Freitag noch einen Schritt weiter. Jedoch in eine andere Richtung. „Brauchen wir als Verband eine Spielphilosophie im herkömmlichen Sinn? Ich sage: Nein“, referierte der Damen-Teamchef in der Südstadt bei der alljährlichen Trainerfortbildung und präsentierte ein neues Projekt.

Kommentare