Video: Toni Polster und Co. drückten die Schulbank

Video: Toni Polster und Co. drückten die Schulbank
216 Trainer hörten, dass ständiges Wiederholen keinen Fortschritt bringt. Auch Teamchef Franco Foda referierte.

"Wiederholen verhindert effektives Lernen." Der Vortrag unter diesem Titel von Univ.-Prof. Wolfgang Schöllhorn brachte für viele der 216 Teilnehmer bei der ÖFB-Trainerfortbildung in der Südstadt den größten Aha-Effekt. "Wiederholung stabilisiert nur Dinge, die nie wieder vorkommen", sagte der Sportwissenschafter der Universität Mainz unter anderem (siehe Video, Anm.) und brachte Österreichs Fußballtrainern seinen Ansatz vom differenziellen Lernen nahe.

Von Freitag bis Sonntag gab es im EVN-Forum in Maria Enzersdorf ein dicht gestaffeltes Fortbildungsprogramm, zusammengestellt von Dominik Thalhammer. Der Leiter der Trainerausbildung präsentierte selbst eine neu konzipierte Trainingsmethodologie, die Österreichs Fußball nachhaltig verändern soll.

Auch Franco Foda referierte. Der Teamchef präsentierte gemeinsam mit seinen Assistenten Imre Szabics und Christian Heidenreich seine Art der Gegner- und Halbzeitanalyse im Rahmen der erfolgreichen EM-Qualifikation.

ÖFB Trainerfortbildung 2020

Unter-21-Teamchef Werner Gregoritsch gewährte einen Rückblick auf die Unter-21-EM im vorigen Jahr in Italien. Eine Spur tiefer in die Materie ging es beim Referat von Thomas Eidler zum Thema Viererkette, virtuell dabei war auch Jesse Marsch. Der Salzburg-Trainer wurde mittels Skype vom Trainingslager seiner Mannschaft in Doha hinzugeschalten und eine halbe Stunde lang interviewt.

Kommentare