ÖFB-Debütant Muhammed Cham: Ein Dribblanski für den Teamchef

ÖFB-Debütant Muhammed Cham: Ein Dribblanski für den Teamchef
Der 21-Jährige hat einen spannenden Werdegang hinter sich. Weggefährten beschreiben einen schüchternen Dribbler, dem man gerne zusieht.

Muhammed Cham spricht Deutsch. Hochdeutsch. "Ich bin auf dem Bolzplatz aufgewachsen", sagt der 21-Jährige. Das Wort "Käfig" verwendet er nicht. Würde er vermutlich, wäre er nicht im Alter von acht Jahren mit seiner Familie von Wien nach Deutschland ausgewandert und erst elf Jahre später wieder nach Österreich zurückgekehrt.

Immerhin hat der junge Mann seine Liebe zum Fußball im Westen Wiens gefunden. Beim SC Red Star Penzing, wo er als Sechsjähriger begonnen hat, weiß man allerdings nicht mehr allzu viel über Muhammed Cham zu erzählen. "Er war sehr gut, aber bald wieder weg", erinnert sich der Sportliche Leiter Michael Sonvilla. Ein Trainer, der mehr über Muhammed Cham hätte berichten können, sei leider verstorben.

ÖFB-Debütant Muhammed Cham: Ein Dribblanski für den Teamchef

Vielversprechend

Die Eckdaten sind jedenfalls klar: Muhammed Cham wurde im Jahr 2000 in Wien geboren. Seine Mutter stammt aus Gambia, der zweite Nachname Saracevic soll von seinem bosnisch-österreichischen Stiefvater stammen. Allerdings: Er will ihn weder auf seinem Dress lesen, noch etwas dazu sagen. Gerufen wird er einfach "Mo" – das war im Nachwuchs von Hannover und Wolfsburg so und ist mittlerweile bei Ralf Rangnick nicht anders.

Kommentare