ÖFB-Cup: Salzburg und LASK ziehen mühelos in Runde 2 ein
Red Bull Salzburg und der LASK sind am Freitag problemlos in die zweite Runde des ÖFB-Cups eingezogen. Der Vizemeister gewann in Dornbirn 6:0, die Linzer setzten sich bei Union Gurten mit 3:0 durch. Aufgestiegen ist auch der SV Horn durch ein 2:0 bei Köttmannsdorf.
In Dornbirn lief die Partie von Beginn an wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Tor der Gastgeber, Karim Konate (29., 32.), Adam Daghim (35.), und Maurits Kjaergaard (38.) sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel legten Lucas Gourna-Douath (63.) und Mamady Diambou (83.) nach. Neo-Kapitän Janis Blaswich stand beim Debüt von Salzburg-Coach Pepijn Lijnders im Tor.
Im Klaus-Roitinger-Stadion in Ried köpfelte Valon Berisha den LASK in Führung (32.). George Bello legte nach (43.), für den Schlusspunkt zeichnete Moses Usor verantwortlich (84.).
Titelträger Sturm eröffnet am Samstag
Titelverteidiger Sturm Graz verschlägt es heute nach Niederösterreich. In Krems wollen die Steirer die Serie von zwölf siegreichen Cupspielen fortsetzten, die letzte Niederlage gab es im Oktober 2021 gegen Ried (Achtelfinale).
Die Vorbereitung auf den Saisonstart verlief anders als bisher, wie Trainer Christian Ilzer erklärte: „Spieler sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückgekommen. Diese müssen wir individuell steuern, damit ab Samstag alle das Niveau haben, dass wir in Krems unserer Favoritenrolle gerecht werden.“
Kommentare