FUSSBALL FRAUEN-EM "WEURO 2017": TRAINING ÖSTERREICH

Irene Fuhrmann, rechts, wäre eine logische Wahl.

© APA/HANS PUNZ / HANS PUNZ

Sport Fußball
07/13/2020

Nach Thalhammer-Abgang: Folgt nun die erste ÖFB-Teamchefin?

Nach dem Wechsel von Thalhammer zum LASK will der ÖFB noch im Juli den oder die Nachfolgerin präsentieren.

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) will noch in diesem Monat den neuen Chefcoach des Frauen-Nationalteams präsentieren. Das gab Sportdirektor Peter Schöttel am Montag in einer Stellungnahme des ÖFB bekannt. Langzeit-Teamchef Dominik Thalhammer verließ den ÖFB am Wochenende Richtung LASK, als Nachfolger könnte auch eine Frau übernehmen.

"Wir werden uns die Zeit nehmen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Ich persönlich nehme mir vor, dass wir Ende Juli den Teamchef oder die Teamchefin präsentieren können", sagte Schöttel. Er blickte bereits dem September-Lehrgang des Nationalteams entgegen. Am 22. September gastiert Österreich in der EM-Qualifikation in Kasachstan, ehe Ende Oktober in der Quali-Gruppe das erste von zwei Aufeinandertreffen mit Frankreich ansteht.

Fuhrmann als Nachfolge-Kandidatin

Langzeit-Teamchef Dominik Thalhammer verabschiedete sich am Wochenende, der 49-Jährige übernahm den Trainerposten beim LASK. Österreichs Frauen-Team hatte er seit 2011 betreut. "Es ist klar, dass wir den von Dominik Thalhammer erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen wollen. Aber ein personeller Wechsel bietet immer auch die Möglichkeit, dem Team neue Impulse zu geben", meinte Schöttel. Nachbesetzt werden muss auch der Posten Thalhammers in der Trainer-Ausbildung. Er hatte dort die Gesamtleitung inne.

Aus den internen Reihen ergibt sich die Möglichkeit, dass die bisherige Thalhammer-Assistentin Irene Fuhrmann erste fix angestellte ÖFB-Teamchefin wird. Die Wienerin hat 2017 als erste Österreicherin die UEFA-Pro-Lizenz erlangt, wodurch sie auch berechtigt wäre, einen Bundesligisten der Herren zu coachen. Fuhrmann war bereits Teamchefin des weiblichen U19-Nationalteams. Im Juli des Vorjahrs gab sie an, auf eine mögliche Zukunft als Teamchefin angesprochen, an: "Darüber kann man sich noch Gedanken machen, wenn es einmal so weit ist."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.