Nach 15 Operationen: Ex-ÖFB-Teamspieler Kavlak beendet die Karriere

Nach 15 Operationen: Ex-ÖFB-Teamspieler Kavlak beendet die Karriere
Der 33-Jährige wurde zwei Mal mit Rapid Meister und spielte 31 Mal für das österreichische Nationalteam.

Veli Kavlak nimmt endgültig Abschied vom Profifußball. In einem Interview mit "Heute" gab der frühere ÖFB-Teamspieler offiziell sein Karriereende bekannt. Der 33-Jährige hatte seit vier Jahren keinen Verein mehr und plagte sich mit einer chronischen Schulterverletzung herum.

Veli Kavlak hatte bereits mit 16 Jahren im Trikot des SK Rapid sein Bundesliga-Debüt gefeiert. Mit den Hütteldorfern wurde der Mittelfeldmann 2005 und 2008 Meister. 2011 wechselte Kavlak zu Besiktas Istanbul und holte mit dem Traditionsverein 2016 und 2017 den Titel.

Der 33-Jährige bestritt 31 Länderspiele für Österreich und erzielte dabei ein Tor - 2012 in einem Freundschaftsspiel gegen die Türkei. In den vergangenen Jahren wurde die Karriere des hochveranlagten Offensivspielers von einer hartnäckigen Schulterverletzung gebremst. 15 Operation musste Kavlak über sich ergehen lassen, ehe er nun den Schlussstrich zog.

Kommentare