Nach 3.087 Tagen: Martin Hinteregger ist zurück in der Bundesliga

Nach 3.087 Tagen: Martin Hinteregger ist zurück in der Bundesliga
Der neue Klagenfurt-Verteidiger kehrt ausgerechnet gegen Ex-Klub Salzburg als Profi zurück nach Österreich.

Nach 3.087 Tagen ist er bereit für das Comeback in Österreichs Bundesliga. In Klagenfurt sind alle Augen auf einen Innenverteidiger gerichtet: Martin Hinteregger kehrt ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Salzburg als Fußballprofi zurück.

Bei der Austria ist die Hoffnung groß, dass nach einem durchwachsenen Herbst die Wende mit Hinteregger gelingt. Für die „Bullen“ wiederum geht es nach drei Pflichtspielniederlagen und zwei Testspielpleiten um das erste Erfolgserlebnis seit dem Trainerwechsel zu Thomas Letsch.

Die Klagenfurter Austria hatte das Jahr 2024 mit vier Pleiten und zuletzt einer 0:3-Niederlage bei den Salzburgern beschlossen – nun soll gegen den gleichen, kriselnden Gegner 2025 erfreulicher begonnen werden. Ein wichtiges Puzzleteil für Trainer Peter Pacult ist eben Hinteregger, der die Lücken in der Verteidigung schließen soll. Mit 35 Gegentreffern in 16 Spielen waren die Kärntner die Schießbude der Liga.

„Natürlich fehlt mir die Matchpraxis, der Wettkampf, aber im Training und in Testspielen hat es sich sehr gut angefühlt. Salzburg ist ein anderer Gradmesser und ich bin selbst gespannt, wie weit ich schon bin. Mir ist klar, dass viel von mir erwartet wird“, sagt Hinteregger, der 143 Liga-Spiele für Salzburg bestritten hat. Geschäftsführer Gorenzel meint, Hinteregger sei „schon beinahe so fit wie in Frankfurt“, wo Hinteregger 2022 seinen Profi-Rücktritt erklärt hatte.

Zufriedener Pacult

Pacult ist optimistisch, er habe Hinteregger in den vergangenen Wochen „sehr positiv“ wahrgenommen: „Er ist sehr ruhig und fokussiert und hat sich vom ersten Tag an gleich eingebracht.“

Salzburg ist für den Routinier „noch immer ein Team, das vorne mitspielen kann“. Doch selbst in besseren Zeiten hatten die Bullen am Wörthersee Probleme: In der Vorsaison gab es ein 2:2 und einen 4:3-Heimsieg.

Kommentare