Luzern statt Rapid: Warum Patrick Farkas in die Schweiz wechselt

Zu Luzern: Patrick Farkas (Mitte) war auch als Ullmann-Nachfolger im Gespräch
Der Schweizer Cupsieger kauft den Salzburger Außenverteidiger. Im Frühjahr gab es auch Gespräche von Farkas mit Rapid.

Nach vier Jahren endet die Zeit von Patrick Farkas bei Salzburg. Der 28-Jährige hätte zwar noch ein Jahr Vertrag beim Serienmeister gehabt, suchte aber eine neue Herausforderung. Der beidbeinige Außenverteidiger, der rechts wie links spielen kann, wechselt in die Schweiz zu Luzern.

"Ich habe bei Salzburg viele wunderschöne Momente, aber auch schwierige Zeiten erlebt. Dem Klub bin ich unendlich dankbar für alles, was ich dabei erleben konnte und die Unterstützung und Hilfe, die ich erhalten habe", sagt Farkas, der einen Vertrag bis 2023 unterschrieben hat.

Der Cupsieger, der in der vergangenen Saison auf Leihspieler Louis Schaub baute, zahlt für Farkas auch eine sechsstellige Ablöse.

Kandidat statt Ullmann

Im Frühjahr war es für den Burgenländer auch denkbar, näher Richtung Heimat zu übersiedeln. Farkas hat sich sowohl von einem Kreuzbandriss als auch von einem Schlaganfall vollständig erholt, kam aber nur noch selten in Salzburg zum Einsatz. Ulmer (links) und Kristensen (rechts) waren nicht mehr zu verdrängen. Besser hätte es bei Rapid ausschauen können: Max Ullmann zieht es nach Deutschland, Ersatz für den Linksverteidiger gibt es im aktuellen Kader nicht.

Luzern statt Rapid: Warum Patrick Farkas in die Schweiz wechselt

Rapid-Trainer Kühbauer schätzt Farkas menschlich wie sportlich, mit Sportdirektor Barisic gab es auch Gespräche. 2019 hat Farkas gegen Rapid im Cupfinale (2:0) getroffen.

Doch die Hütteldorfer dürften sich bei der Suche nach der Ullmann-Nachfolge (es sollen zwei Speler für die linke Seite kommen) anders orientieren. Mit Saisonende endeten auch die Bemühungen um den vielseitigen Kämpfer der Bullen.

Der Wechsel in die Schweiz ist erst der zweite Transfer in der Karriere des Ex-Mattersburgers.

Der Ersatz für Farkas kommt aus dem Fundus der Red-Bull-Leihspieler: Der 21-jährige Kilian Ludewig (zuletzt bei Barnsley und Schalke) kehrt nach Salzburg zurück.

Kommentare