© APA/AFP/FRANCK FIFE

Sport Fußball
12/01/2021

Lewandowski könnte doch noch den Ballon d'Or bekommen

"Unfair!" hieß es auf Social Media nach der Verleihung des Pokals für den besten Fußballer an Lionel Messi. Folgt noch ein Happy End?

Nicht nur die Fans von Stürmer-Star Robert Lewandowski und die Anhänger des FC Bayern waren diese Woche entsetzt, als der Ballon d'Or, der prestigeträchtige Preis der Fußballzeitschrift France Football, wieder einmal an den Dauergewinner ging.

Lionel Messi war neben Lewandowski im Publikum, aufstehen durfte aber am Ende der Argentinier, um den goldenen Ball zu übernehmen. "Schade, dass er im Vorjahr nicht verliehen wurde", sagte der Weltfußballer dann auf der Bühne. "Jeder weiß, dass du letztes Jahr der Gewinner warst. Ich finde, France Football sollte dir den Preis für 2020 noch geben."

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Jetzt könnte es vielleicht doch noch dazu kommen. Denn der Chefredakteur von France Football, Pascal Ferré, könnte sich offenbar vorstellen, eine Ehrung für das Jahr 2020 nachzuholen. "Wir können darüber nachdenken", sagt er in einem Interview mit dem Schweizer Portal Watson. "Ich denke, wir müssen die Entscheidungen nicht sehr schnell treffen."

Er selbst habe diesmal Lewandowski gewählt, so der Journalist. Dass das Rennen aber erneut Messi gemacht hat, sei fair gewesen. "Ich habe Lewandowski zuerst gewählt, aber ich denke, dass Messi den Ballon d’Or auch verdient." Und zur Kritik an der Entscheidung sagte Ferré nur: "Wir sollten die Geschichte des Ballon d’Or respektieren, die auf Wahlen basiert."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.