Verwirrung um baldiges ORF-Aus: Herbert Prohaska bezieht Stellung

FUSSBALL: UNIQA ÖFB CUP / FINALE / RZ PELLETS WAC - TSV EGGER GLAS HARTBERG
Medienberichten zufolge zieht sich der 69-Jährige nach der WM 2026 als Experte beim ORF zurück. Im Gespräch mit dem KURIER korrigiert er die Aussagen.

Seit 25 Jahren gehört Herbert Prohaska zum fixen Bestandteil der ORF-Fußballberichterstattung. Doch laut mehreren Medien, die sich auf ein Profil-Interview beziehen, soll diese Ära nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko zu Ende gehen. Auch ein möglicher Nachfolger stehe angeblich schon bereit.

Ganz so fix ist das aber nicht. 

Herbert Prohaska: ORF-Aus keine beschlossene Sache

Im Gespräch mit dem KURIER am Dienstag stellt Prohaska klar: Ein endgültiger Abschied sei noch nicht beschlossen. Sein Ziel war es, die WM 2026 noch als Experte zu begleiten. Was danach passiert? Das sei noch offen, der ORF werde an ihn herantreten, so Österreichs Jahrhundertfußballer. Lust auf ein längeres Engagement hätte der 69-Jährige, ein ORF-Aus ist noch keine beschlossene Sache.

Und so bleibt auch seine berühmte Verabschiedung "Gute Nacht" vorerst weiterhin Teil vieler Fußballabende - womöglich auch noch über den Sommer 2026 hinaus.

Kommentare