Gary Lineker: Ein Fußball-Idol mit politischem Kick

Gary Lineker: Ein Fußball-Idol mit politischem Kick
Lineker war verehrter Stürmer, Saubermann und nahm sich als TV-Experte selten ein Blatt vor den Mund – jetzt stürzte er die BBC in eine Krise.

Die „Lineker Road“ führt durch ein Arbeiterviertel mit Reihenhäusern aus roten Ziegeln zum Fußballstadion von Leicester. Der 62-jährige Gary Lineker ist einer der bekanntesten Söhne der Stadt in den englischen East Midlands, mit 350.000 Einwohnern rund eine Stunde von London entfernt. Lineker ist mit Sicherheit der bekannteste Fußballer, den Leicester City hervorgebracht hat. Er galt in den 1980er-Jahren als bester englischer Stürmer und ist mit zehn Treffern Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften. Auf Vereinsebene spielte er unter anderem für Leicester City, Everton, Barcelona und Tottenham.

Kommentare