Fußball-WM in Katar: Niederlande müssen sich mit Remis begnügen

FIFA World Cup 2022 - Group A Netherlands vs Ecuador
Die Holländer verspielten gegen Ecuador eine frühe Führung und erreichten nur ein 1:1. Beide Teams haben gute Chancen aufs Achtelfinale.

„Er kann ein Star werden“, sagte der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal über Cody Gakpo vor dem zweiten WM-Spiel seiner Oranjes  im Khalifa International Stadium in Doha. Gegen Senegal traf der 23-Jährige erst in Minute 84. zur Führung. Am Freitagabend gelang ihm gegen Ecuador das erste Tor bereits in Minute 6 – zwei Spiele, zwei Schüsse und zwei Treffer.

Enorm wichtig, für das niederländische Team, dass ihren Stürmerstar und Topscorer Memphis Depay wegen seiner Verletzungspause zu Beginn noch schonte. Bei den Südamerikanern stand hingegen Torjäger Énner Valencia in der Startelf, der im letzten Spiel verletzt ausgewechselt worden war.

Die Ecuadorianer begannen nach Gakpos frühem 1:0-Treffer dennoch das Spiel zu übernehmen. Nach einer Ecke  knapp vor der Pause fand ein abgefälschter Schuss von Estupinan ins niederländische Tor. Der Treffer wurde aber aberkannt. Porozo stand beim Schuss im Abseits und im Blickfeld von Noppert.

Dafür gelang den Südamerikanern in Minute 49 der verdiente Anschlusstreffer von Valencia – sein insgesamt sechster WM-Treffer. Die Leistung der Niederländer war auch nach der Einwechslung von Memphis Depay (46.) in der zweiten Halbzeit weiter enttäuschend.  Vor den Augen des ehemaligen Rekordspieler Wesley Sneijder, kamen die Oranje nicht zum Abschluss.

Ecuador hatte dreißig Minuten vor Ende eine Doppelchance auf die Führung, während ihr Gegner weiter ideenlos spielten. Zwei Minuten vor Schluss  der regulären Spielzeit wurde Valencia  verletzt vom Platz getragen. Ecuador hielt bis zum Schlusspfiff dagegen und freute sich über ein Unentschieden. Beiden Teams reicht am letzten Spieltag ein Remis für den Aufstieg ins Achtelfinale.

Kommentare