Nations-League-Finale: Beendet Ronaldo Van Dijks Serie?

Der niederländische Star-Verteidiger von Liverpool wurde schon 65 Spiele nicht überspielt.

Virgil van Dijk wusste, dass diese Frage kommen wird. Der Niederländer wehrte sie aber souverän ab. „Wir spielen nicht nur gegen Cristiano Ronaldo“, sagte der 27-Jährige vor dem Nations-League-Finale am Sonntag (20.45 Uhr/ORF1 nach dem Formel-1-GP, ZDF, DAZN) gegen Portugal in Porto.

Für Van Dijk sollte das Thema mit der knappen Antwort erledigt sein. Aber natürlich weiß auch er, dass im Endspiel des neuen UEFA-Wettbewerbs alle ganz genau hinschauen werden: auf ihn und Ronaldo – und ob der Superstar der Erste in dieser für Van Dijk herausragenden Spielzeit sein wird, der an ihm vorbeikommt.

Laut dem Datenerfasser Opta ist es in den vergangenen 64 Spielen vor dem Final Four der Nations League keinem gelungen, per Dribbling an Van Dijk vorbeizukommen. Auch beim 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen England im Halbfinale der Nations League schaffte es niemand der Three Lions.

Für Ronaldo dürfte es einen besonderen Reiz darstellen, Van Dijks unglaubliche Serie zu beenden. Es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass der 34-Jährige unüberwindbare Hürden noch übersteigen würde.

Selbst im fortgeschrittenen Alter bietet der Stürmer von Juventus Turin immer noch Aufführungen der Extraklasse an – so wie zuletzt mit dem 53. Dreierpack seiner Karriere beim 3:1-Halbfinalsieg gegen die Schweiz.

„Wir haben eine sehr gute Abwehr“, sagt der niederländische Mittelfeldspieler Donny van de Beek: „Aber wir kennen auch Ronaldos Qualitäten. Du darfst ihm einfach keine Chance geben.“

Van Dijk wurde durch den FC Liverpool nicht nur zum teuersten, sondern auch zum derzeit wohl besten Abwehrspieler der Welt. Selbst für die Wahl des Weltfußballers gilt er als ernsthafter Kandidat. Top-Torjäger wie Pierre-Emerick Aubameyang, Sergio Agüero oder Harry Kane verzweifelten in dieser Saison am 1,93 Meter großen Vorzeigeathleten. In Ronaldo kommt zum Abschluss dieser Spielzeit die Meisterprüfung.

Kommentare