Herzog-Team Israel im EM-Play-off gegen Schotten

Bei einem Auswärtssieg würden die Israelis dann im Finale um das EM-Ticket Norwegen oder Serbien warten.

Andreas Herzog trifft mit dem von ihm betreuten Nationalteam Israels im Play-off-Halbfinale am 26. März auswärts auf Schottland. Dies ergab die am Freitag am UEFA-Sitz in Nyon vorgenommene Auslosung. Bei einem Sieg gegen den EM-Co-Gastgeber wartet dann im Finale um ein EURO-Ticket des sogenannten Pfads C am 31. März erneut auswärts Norwegen oder Serbien.

EM-Viertelfinalist Island muss auf dem Pfad A zunächst das Heimspiel gegen Rumänien gewinnen und dann auswärts auch noch den Sieger aus Bulgarien gegen Ungarn schlagen, um noch im letzten Abdruck den Sprung zur EURO 2020 zu schaffen. Österreichs Nations-League-Bezwinger Bosnien-Herzegowina hat dagegen sowohl gegen Nordirland als auch in einem etwaigen Finale gegen die Slowakei oder Irland Heimvorteil.

Auf dem vermeintlich schwächsten Pfad D empfängt Österreichs EM-Quali-Gruppengegner Nordmazedonien den Kosovo. Der Gewinner dieser Partie trifft dann auswärts auf Georgien oder Weißrussland.

Dänen bestreiten 3 EM-Spiele daheim

WM-Achtelfinalist Dänemark darf bei der EM 2020 alle seine drei Spiele im eigenen Stadion austragen und genießt auch im Gastgeber-Duell mit Russland Heimrecht. Die Gruppe B ist damit schon vor der eigentlichen Auslosung am 30. November in Bukarest fast komplett: Russland und Dänemark sind wegen der Gastgeber-Städte St. Petersburg und Kopenhagen gesetzt. Der Gruppenkopf ist Belgien, nachdem Spanien, England, Italien und Deutschland allesamt Ausrichter sind und die Ukraine aus politischen Gründen nicht mit Russland in eine Gruppe gelost werden darf.

Bei der Auslosung in Bukarest entscheidet sich in der kommenden Woche noch das vierte Team der EM-Gruppe B. Die Auswahl ist aber nicht besonders groß: Wegen weiterer Vorgaben zu Gastgebern und politisch nicht möglichen Duellen kommen lediglich Finnland und Wales infrage.

Play-off-Halbfinale (Spieltermin 26. März 2020):

Pfad A: Island - Rumänien, Bulgarien - Ungarn *

Pfad B: Bosnien-Herzegowina - Nordirland *, Slowakei - Irland

Pfad C: Schottland - Israel, Norwegen - Serbien *

Pfad D: Georgien - Weißrussland *, Nordmazedonien - Kosovo

* = Sieger dieser Semifinal-Partie hat dann Heimvorteil im Finale (Spieltermin 31. März), dessen Gewinner sich für die EM 2020 qualifiziert.

Kommentare