FIFA bestätigt Tod eines Gastarbeiters während der Fußball-WM

FBL-WC-2022-STADIUM-AL-BAYT
Die katarischen Behörden seien dabei, den Fall zu untersuchen, heißt es in einem Medienbericht.

Wie das Sportportal The Athletic berichtet, soll ein Arbeitsmigrant während der Gruppenphase der WM in Katar bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen sein. Laut Bericht sei der Phillipiner beim Teamhotel der Saudi-Arabier gestorben sein, als ein Gabelstapler von einer Rampe gerutscht ist.

Die FIFA habe den Bericht demnach bestätigt und zeigte sich "zutiefst betrübt über diese Tragödie". Die Behörden in Katar ermitteln derzeit den Tod des Gastarbeiters.

Die Frage, wie viele Arbeiter bei den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in Katar gestorben sind, hat im Vorfeld für große Diskussionen gesorgt. Lange war offiziell nur der Tod von drei Gastarbeitern zugegeben worden. Zuletzt sprach der Chef des Organisationskomitees von 400 bis 500 toten Arbeitern seit der Vergabe 2010.

Kommentare