Ex-HSV-Coach wird neuer Trainer des FC Wacker Innsbruck

Ex-HSV-Coach wird neuer Trainer des FC Wacker Innsbruck
Michael Oenning übernimmt das Traineramt beim Zweitligisten. Der Deutsche coachte bereits den 1.FC Nürnberg und den HSV.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Daniel Bierofka wurde man beim FC Wacker Innsbruck erneut in Deutschland fündig. Michael Oenning übernimmt das Traineramt beim kriselnden Traditionsverein, der im Vorjahr den angepeilten Aufstieg verpasste und auch in dieser Saison weit hinter den Erwartungen liegt.

FUSSBALL: UNIQA ÖFB CUP / ACHTELFINALE / SK PUNTIGAMER STURM GRAZ - FC WACKER INNSBRUCK

Die letzten Monate und Saisonen verliefen für Wacker nicht nach Wunsch

Der 56-jährige Deutsche hat Bundesligaerfahrung, Oenning trainiert bereits den 1.FC Nürnberg und den HSV. Mit den Nürnbergern gelang ihm der Aufstieg in die Bundesliga, bei den Hamburgern schaffte er den Klassenerhalt, wurde aber nach 13 sieglosen Partien entlassen. In den letzten Jahren war er unter anderem bei Aris Thessalonik sowie bei Vasas und Ujpest Budapest tätig.

"Wir sind überglücklich"

"Wir sind überglücklich mit Michael Oenning einen prominenten und erfahrenen Trainer für den FC Wacker Innsbruck gewonnen zu haben, der seine Kompetenzen bereits bei zahlreichen Vereinen unter Beweis stellen konnte. Wir sind überzeugt davon, dass er nach der turbulenten Zeit für Ruhe sorgen kann und uns helfen wird unsere Ziele in Zukunft zu erreichen", sagt Wackers neuer Sportvorstand Selle Coskun.

Oenning freue sich auf die Aufgabe, heißt es in einer Presseaussendung des FC Wacker. "Man spürt mit wie viel Begeisterung die Verantwortlichen bei diesem Projekt dabei sind. Mit dem Verein verbinde ich viel Tradition, ein tolles Stadion und ein emotionales Umfeld mit einer besonderen Anhängerschaft."

Kommentare