Europacup-Auslosung: Rapid wünscht sich ein Heimspiel

FUSSBALL ÖFB-CUP 1. RUNDE: SK RAPID WIEN - TSV ST. JOHANN
Auch für Debütant Hartberg ist am Montag Lostag. Meister Salzburg und der LASK sind am Dienstag dran.

Vier österreichische Vertreter erfahren zu Wochenbeginn ihre Gegner in der Europacup-Qualifikation. Die Auslosung der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation mit Rapid geht am Montag in Nyon über die Bühne. Das folgende Play-off um den Einzug in die Königsklasse, in dem auch Meister Salzburg einsteigt, wird bereits am Tag darauf ebendort ausgelost (jeweils 12 Uhr).

Rapid ist ungesetzt. Es wartet im Ligaweg mit Benfica Lissabon, Dynamo Kiew oder KAA Gent daher eine schwierige Aufgabe. Die Entscheidung erfolgt wegen der Verschiebungen durch die Coronavirus-Pandemie am 15. oder 16. September in einem Spiel. Einzig das CL-Play-off wird Ende September in Hin- und Rückspiel entschieden.

Rapid hofft auf ein Heimspiel. „In der nächsten Runde ist es so, dass wir Außenseiter sein werden. In einem Heimspiel ist aber alles machbar, das wäre sehr wichtig, dann kann man auch einmal einen höher eingeschätzten Gegner in die Knie zwingen“, sagte Rapid-Trainer Didi Kühbauer im ORF-Interview. Wunschlos hat er keines.

Salzburg trifft im Play-off als gesetztes Team auf einen Sieger der 3. Qualifikationsrunde im Meisterweg. Die unangenehmsten möglichen Gegner sind wohl Young Boys Bern, Maccabi Tel Aviv und Roter Stern Belgrad. Gegen die Serben war man 2018 gescheitert, Dazu könnte es auch gegen Ferencvaros Budapest, Molde FK (NOR), FC Midtjylland (DEN), Karabach Agdam (AZE) oder Dinamo Brest (BLR) gehen.

Im Vorjahr war Salzburg direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Davor war man seit dem Red-Bull-Einstieg 2005 elfmal in der Qualifikation für die Königsklasse ausgeschieden. Bei einem Aus in der dritten Runde oder im Play-off wechseln Rapid und Salzburg in die Gruppenphase der Europa League. Dort ist der Liga-Dritte WAC bereits Fixstarter.

In der Europa-League-Qualifikation treten der TSV Hartberg und der LASK an. Die Hartberger sind bei ihrem Europacup-Debüt in der zweiten Qualifkationsrunde (Auslosung am Montag um 13 Uhr) gesetzt. Mögliche Gegner sind Osijek (CRO), Piast Gliwice (POL) und Dunajska Streda (SLK). Die Linzer sind in der dritten Runde gesetzt (Auslosung am Dienstag/13 Uhr). Um in die Gruppenphase einzuziehen, muss Hartberg ab 17. September insgesamt drei Runden überstehen, der LASK ab 24. September zwei. Die Entscheidung über den Aufstieg erfolgt in der Europa-League-Qualifikation ausschließlich in einer Partie.

Kommentare