Erstmals seit 1981: Das ÖFB-Nationalteam spielt wieder in Linz

Erstmals seit 1981: Das ÖFB-Nationalteam spielt wieder in Linz
Das neue Linzer Stadion wird im März 2023 Schauplatz der beiden EM-Qualifikations-Heimspiele gegen Aserbaidschan und Estland sein

Als das österreichische Fußball-Nationalteam das letzte Mal in Linz ein Bewerbsspiel bestritt, war noch kein einziger der aktuellen Teamspieler geboren. Im Jahr 1981 trafen die Österreicher im Rahmen der WM-Qualifikation auf Finnland und feierten einen 5:1-Kantersieg.

Vier Jahrzehnte später kehrt das ÖFB-Team in offizieller Mission nach Linz zurück. In der neu errichteten Raiffeisen-Arena, die ab Frühjahr 2023 die Heimstätte des LASK sein wird, bestreiten die Österreicher die beiden ersten Heimspiele der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan (24.3.2023) und Estland (27.3.)

„Die neue Raiffeisen Arena ist eine sehr attraktive Option für Länderspiele unseres Nationalteams. Wir freuen uns, den Fans für die Spiele gegen Aserbaidschan und Estland eine moderne Infrastruktur im fußballbegeisterten oberösterreichischen Zentralraum bieten zu können", sagt Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

Bislang war Linz zehn Mal Schauplatz von österreichischen Länderspielen. Zuletzt hatte Österreich 2012 gegen die Elfenbeinküste ein freundschaftliches Länderspiel bestritten (0:3).

 

Kommentare