Eine spanische Fußball-Legende wird Leverkusen-Trainer

Eine spanische Fußball-Legende wird Leverkusen-Trainer
Nach der 0:2-Pleite in der Champions League gegen Porto ersetzt Xabi Alonso den erfolglosen Gerardo Seoane. Der 40-Jährige war mit Spanien Welt- und Europameister

Nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Porto in der Champions League zog Bayer Leverkusen die Reißleine und trennte sich von Trainer Gerardo Seoane. Die Werkself hatte einen kapitalen Fehlstart hingelegt und findet sich in der Bundesliga nach acht Runden mit nur fünf Punkten an der vorletzten Stelle wieder.

FC Porto vs Bayer Leverkusen

Gerardo Seoane ist seinen Job als Leverkusen-Trainer los

Der neue Cheftrainer von Bayer Leverkusen ist einer der hochdekoriertesten Fußballer der Geschichte. Xabi Alonso wurde als Spieler mit Spanien Weltmeister (2010) und zwei Mal Europameister (2008, 2012). Dazu gewann der Mittelfeldstratege mit dem FC Liverpool und mit Real Madrid die Champions League.

Der 40-Jährige trainierte zuletzt die zweite Mannschaft von Real Sociedad, zuvor war der frühere FC Bayern-Profi auch im Jugendbereich von Real Madrid tätig. "Ich kenne Leverkusen aus meiner Zeit in Deutschland als einen hervorragenden Verein. Bayer 04 hatte immer tolle Spieler, auch im jetzigen Kader sehe ich viel Qualität“, sagt Alonso.

Kommentare