Bundesliga - Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund

© REUTERS / WOLFGANG RATTAY

Sport Fußball
04/28/2020

Duell der neuen Fußballstars: Mbappe ist besser als Haaland

Beide Stürmer stehen auf dem Einkaufszettel von Real Madrid. Die Zahlen sprechen aber noch für den Franzosen.

von Alexander Strecha

Mbappe oder Haaland - das ist hier die Frage. Vor allem stellt man sie sich bei Real in Madrid. Die Königlichen wollen sich mit den jungen Starstürmern schmücken, wenn finanzierbar gleich mit beiden.

Denn Real bekommt allmählich ernsthafte Probleme im Angriff. Zuerst verließ Torgarant Cristiano Ronaldo den Klub Richtung Turin, Karim Benzema, der immer noch regelmäßig Tore erzielt, hat mit seinen 32 Jahren auch ein Ablaufdatum. Die jungen Fachkräfte sollen daher in Madrid anheuern.

Haaland im Champions-League-Duell mit PSG

Gewohnte Pose: Haaland jubelt häufig

Hoch hinaus: Haaland sorgt für Attraktionen

12 Tore hat Haaland für Dortmund schon erzielt

Auf und davon: Der Stürmer besticht mit seiner Schnelligkeit

Weltmeister Mbappe im Duell mit Dortmund

PSG und Mbappe hatten Grund zum Jubel

Der letzte Schrei: Frankreichs Weltmeister gilt als heißeste Transfer-Aktie

Schwer zu stoppen: Mbappe ist der Albtraum der Verteidiger

Der Zahlenvergleich spricht (noch) für den Franzosen, aber auch Haalands Marken können sich sehen lassen. Der Norweger erzielte bei Dortmund in elf Spielen 12 Tore, in dieser Saison (inklusive Salzburg) 40 Treffer in 33 Partien. Seit er Fußballprofi ist, absolvierte der 1,94 Meter große Stürmer 89 Spiele, erzielte 61 Tore. Am 21. Juli wird er 20 Jahre alt.

Mbappe hatte in diesem Alter als Spieler des AS Monaco schon 121 Spiele in den Beinen und nicht weniger als 119 Mal über einen Volltreffer gejubelt. Der absolute Rekordwert für einen fast 20-jährigen Stürmer.

Zum Vergleich: Cristiano Ronaldo hatte mit knapp 20 Jahren 16 Tore auf seinem Konto, Lionel Messi immerhin 26. Beide sind aber in dieser Kategorie weit entfernt von Haaland und Mbappe.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.