Dortmund siegt 4:3 gegen Augsburg und bejubelt Haller nach Krebs-Comeback

Dortmund siegt 4:3 gegen Augsburg und bejubelt Haller nach Krebs-Comeback
Stürmer Sébastien Haller kam erstmals seit seiner Krebs-Diagnose wieder zum Einsatz.

Borussia Dortmund ist beim umjubelten Comeback von Sébastien Haller nach dessen Krebs-Erkrankung mit einem hart erkämpften Sieg erfolgreich ins neue Fußball-Jahr gestartet. Der Revierclub kassierte beim 4:3 am Sonntag gegen den FC Augsburg zwar drei Gegentore, kam aber jedes Mal wieder zurück. Jude Bellingham (30.) und Nico Schlotterbeck (42.) sowie die eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens (75.) und Giovanni Reyna (80.) trafen für die Gastgeber.

Sieben Punkte fehlen auf die Bayern

Arne Maier (40.), Ermedin Demirovic (45.+2) und Winter-Zugang David Colina (77.) erzielten jeweils den Ausgleich für die Augsburger, bei denen Julian Baumgartlinger in der 76. Minute eingewechselt wurde. Der BVB schöpft nach dem Sieg wieder Hoffnung im Kampf um die Champions-League-Plätze. Mit 28 Punkten sind die Dortmunder mit sieben Zählern Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern weiter Sechster. Augsburg rutschte auf Tabellenrang 15 ab.

Haller wurde in der 62. Minute eingewechselt und kam nach seiner Krebs-Erkrankung erstmals für den BVB in einem Pflichtspiel zum Einsatz. Für seine Rückkehr auf den Platz entschied er sich für ein ganz besonderes Paar Schuhe, auf denen "Fuck Cancer" zu lesen war. Das "u" ist dabei mit einem Blitz dargestellt.

In Gladbach stand Stefan Lainer bei den Hausherren erstmals in dieser Liga-Saison in der Startformation, doch auch der ÖFB-Internationale konnte die Gegentore von Mitchel Bakker (21.), der Lainer im August 2021 den Knöchel gebrochen hatte, und Amine Adli (43.) nicht verhindern.

Elf Minuten vor dem dritten Treffer von Bayer durch Nadiem Amiri (67.) wurde der Salzburger Rechtsverteidiger ausgetauscht und sein Landsmann Hannes Wolf eingewechselt. Danach erzielte „Joker“ Lars Stindl noch zwei Tore (82., 93.), zu einem Punktgewinn für die Gladbacher reichte es jedoch nicht mehr - 3:2 für Leverkusen.

Kommentare