Bayern mit Elferglück gegen Augsburg, Tore von Ljubicic und Onisiwo

FC Bayern Munich vs FC Augsburg
Die Münchner mühten sich zu einem 1:0-Erfolg und liegen weiter neun Punkte vor Dortmund an der Bundesliga-Spitze.

Bayern München ist nach dem enttäuschenden Auftritt im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel bei Villarreal am Samstag in der deutschen Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der überlegene Tabellenführer mühte sich mit dem in der 57. Minute eingewechselten Marcel Sabitzer im Heimderby gegen den FC Augsburg zu einem 1:0-Erfolg. Beim 3:2-Heimsieg des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05 trugen sich Dejan Ljubicic bzw. Karim Onisiwo in die Schützenliste ein.

Die Kölner verbesserten sich auf Rang sieben, die Mainzer sind weiter Zehnter. Borussia Mönchengladbach mit Trainer Adi Hütter ließ die wohl letzten Abstiegssorgen mit einem klaren 2:0 beim abgeschlagenen Schlusslicht Greuther Fürth hinter sich. ÖFB-Teamverteidiger Stefan Lainer holte dabei einen Elfmeter heraus. Viel Luft konnte sich auch der VfL Wolfsburg verschaffen, der sich mit Xaver Schlager dank eines 4:0 gegen Arminia Bielefeld um acht Punkte von der Abstiegszone entfernte.

Schwache Leistung in Halbzeit eins

Die Münchner schlossen in der ersten Halbzeit an die schwache Leistung beim 0:1 in Spanien am Mittwoch an, schossen kein einziges Mal aufs Augsburger Tor. Nach dem Seitenwechsel war allerdings eine deutliche Steigerung erkennbar. Während bei einem Stangentreffer von Robert Lewandowski (46.) noch Pech dabei war, brachte ein verwandelter Handselfmeter des polnischen Stürmerstars in der 82. Minute die späte Entscheidung. Für den 33-Jährigen war es bereits der 32. Ligatreffer in dieser Saison.

FC Bayern Munich vs FC Augsburg

Die Bayern liegen damit auch nach der 29. Runde neun Punkte vor Verfolger Borussia Dortmund. Der BVB hatte schon am Freitag beim VfB Stuttgart mit 2:0 gewonnen. Augsburg verlor nach zwei Siegen wieder einmal und liegt auf Rang 14. Michael Gregoritsch kam nach überstandener Corona-Infektion erst in der 78. Minute aufs Feld.

Tor für Onisiwo

Köln musste einem Zwei-Tore-Rückstand nachlaufen, auch da Onisiwo in der 55. Minute seitlich aufs Tor zog und aus spitzem Winkel ins lange Eck vollendete. Für den 30-jährigen ÖFB-Teamstürmer war es Saisontor Nummer fünf. Für einen Mainzer Punktgewinn reichte es aber nicht, auch da Kölner "Joker" für frischen Schwung sorgten.

FC Augsburg vs. 1. FSV Mainz 05 - 1. Bundesliga

Zwei davon waren mit Louis Schaub und Ljubicic Österreicher. Die beiden spielten auch beim 2:2 eine tragende Rolle: Schaub leitete den Angriff ein, Ljubicic kam im Strafraum mit Glück zum Abschluss und knallte den Ball wuchtig ins Eck. Der 24-Jährige jubelte in der 78. Minute ausgiebig über seinen zweiten Saisontreffer. Zum Matchwinner avancierte dann noch mit Luca Kilian (82.) ausgerechnet eine Mainzer Leihgabe.

Fürth vor Abstieg

Gladbach fuhr den Pflichtsieg dank Toren von Marcus Thuram (18.) und Alassane Plea (24./Elfmeter) ein. Der Strafstoß war erst nach mehrminütiger Verspätung und Video-Intervention gepfiffen worden. Lainer war im Strafraum bei einem schönen Dribbling zu Fall gebracht worden. Fürth hat kaum mehr realistische Chancen auf den Klassenerhalt.

Bei Wolfsburgs Sieg gegen Bielefeld stand nicht nur der Fußball im Vordergrund. Arminia-Außenverteidiger Cedric Brunner wurde nach einem Kopfballduell mit Jonas Wind nach minutenlanger Behandlung vom Feld getragen.

VfL Wolfsburg vs. DSC Arminia Bielefeld - 1. Bundesliga

Leichte Entwarnung gab es dahingehend, dass der Kicker bei Bewusstsein war. Eine Diagnose stand beim Schweizer aber noch aus. Die Gäste, mit Manuel Prietl, Alessandro Schöpf und Patrick Wimmer in der Startformation, wirkten geschockt, der VfL hatte auch deshalb leichtes Spiel. Lukas Nmecha traf doppelt (11., 38.), Maximilian Arnold (48./Freistoß) und Max Kruse (53.) einmal. Bielefeld liegt weiter einen Zähler hinter dem 15. Stuttgart auf dem Relegationsplatz.

Kommentare