Der letzte Schritt zur EM: Siegpflicht für das U19-Team der Frauen

Der letzte Schritt zur EM: Siegpflicht für das U19-Team der Frauen
Österreichs Talente müssen Norwegen im direkten Duell besiegen, dann winkt die Teilnahme an der EM-Endrunde.

Österreichs Frauenfußball entwickelt sich in großen Schritten nach vorne. Das ist nicht nur vor der EM in England eindeutig. In Oberösterreich gab es wieder zwei Beispiele davon im Nachwuchsbereich zu sehen: Das U-19-Team hat gegen Bulgarien nach zwei Toren von Lara Felix souverän 4:0 und auch gegen die Ukraine 1:0 gewonnen. Die EM-Endrunde in Tschechien scheint für die Auswahl von Hannes Spilka ganz nahe.

Allerdings hat auch Norwegen beide Partien im Quali-Turnier gewonnen, noch kein Gegentor bekommen und weist das bessere Torverhältnis (11:0) auf. Deswegen müssen Österreichs Talente auch noch das dritte Spiel gewinnen.

„Es wird eng, aber wir haben die nötige Qualität und auch Chancen auf die Endrunde“, betonte Spilka vor dem Turnier. Vor dem großen Finale sieht es der St. Pöltner weiterhin so: „Ja, Norwegen ist sehr gut. Aber das sind wir auch.“ Zu sehen war das etwa beim Traumtor von Patricia Pfanner in Bad Wimsberg zum 1:0-Sieg gegen die Ukraine.

Um alles in Wels

Ab 18 Uhr (live auf ÖFB-TV) geht es in Wels gegen Norwegen um alles. „Wir werden ihnen alles abverlangen und hoffen auf die Unterstützung des Publikums“, sagt Spilka, der es einem engen Freund nachmachen will: Martin Scherb, den Spilka noch aus Fußballerzeiten in St. Pölten kennt, hatte mit der Männer-U-19 sensationell den Sprung zur EM geschafft und will mit Yusuf Demir noch mehr. AHU

Kommentare