Rapid-Kandidat: Ercan Kara (li.), früher Mauerwerk, jetzt Horn

© Marco Cornelius

Sport Fußball
01/17/2020

Der geheime Kandidat aus dem Waldviertel: Rapid will Kara

Ercan Kara hat in Horn 15 Tore in 18 Spielen geschossen. Jetzt könnte auf den Stürmer die Chance in der Bundesliga warten.

von Alexander Huber, Andreas Heidenreich

"Nicht unbedingt nötig", hat Didi Kühbauer über einen direkten Ersatz für Aliou Badji gemeint. Dass ein neuer Stürmer kommt, wollte der Rapid-Trainer aber auch nicht ausschließen: "Natürlich schauen wir uns um."

Dass sich Rapid umschaut, hat in Horn für große Aufregung gesorgt. Laut KURIER-Recherchen wurde die Mannschaft darauf vorbereitet, dass der Goalgetter abhanden kommen könnte: Ercan Kara ist der geheime Kandidat aus dem Waldviertel für die Hütteldorfer.

Kara hat in 18 Spielen für den Zweitligisten 15 Tore erzielt. Drei Mal war der Wiener bereits Torschützenkönig - aber stets im Amateurbereich.

Spätstarter

Nach seinen Toren für Slovan fiel der seit kurzem 24-Jährige auch bei den Austria Amateuren mit seinen 1,92 Meter Größe im Sturmzentrum auf. Der Sprung zu den violetten Profis ist aber nicht gelungen. Bei Karabakh und Nachfolgeklub Mauerwerk wurde Kara wieder Schützenkönig.

In Horn funktioniert es auch erstmals im Profibereich. "Nur wenn wirklich alles passt" hat Kühbauer als Bedingung für einen neuen Stürmer angekündigt.

Passt alles?

Und das könnte bei Ercan Kara der Fall sein:

1. würde der klassische Mittelstürmer sicher keine Ansprüche auf einen Stammplatz stellen (wie es Badji gemacht hat).

2. wäre er der einzige körperlich starke Angreifer im Kader.

3. läuft der Vertrag in Horn bereits im Sommer aus, es ist also die letzte Chance auf eine Ablöse.

4. könnte Kara nach dem angestrebten Aufstieg von Rapid II ab Sommer auch in der 2. Liga eingesetzt werden.

Laut KURIER-Informationen wird über die Ablöse verhandelt, rund 200.000 Euro soll Horn verlangen.

Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic sagt zu alldem seinen aktuellen Lieblingssatz: "Kein Kommentar."

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.