Färöer erstes Land in Europa, das den Fußball-Lockdown aufhebt

DENMARK-FISLANDS-SPORT-OLY
Am Samstag geht's los. Die Spiele der halbprofessionellen Liga werden in Dänemark und Norwegen live übertragen.

In Weißrussland hat der Fußballbetrieb trotz Corona-Krise nie pausiert. Die Färöer sind nun das erste Land in Europa, das den Fußball-Lockdown aufhebt. Am Samstag beginnt die neue Saison. Die Behörden gaben grünes Licht, dass der im März verschobene Start in der "Betrideildin", der höchsten Liga des Landes, nun erfolgen kann.

Die halbprofessionelle Liga auf dem Archipel im Nordatlantik zwischen Schottland und Island fristet normalerweise ein marginales Dasein. Außer den Färingern selbst interessiert sich kaum jemand für ihre Meisterschaft. Im Europacup hat noch nie ein Team von den Färöern den Sprung in die Gruppenphase von Champions League oder Europa League geschafft - und damit auch nicht in die europäische TV-Primetime. Das ändert sich nun: Wer in diesen Wochen einen sportlichen Wettbewerb anbietet, steht im Schaufenster. Die Spiele aus Torshavn oder Toftir sind deshalb in nächster Zeit zumindest in Norwegen und Dänemark live im TV zu sehen.

Kein Todesfall

Allerdings darf nicht vor Zuschauern gespielt werden. Doch damit können die Spieler wohl leben. Im Normalfall kommen ohnehin nicht mehr als 500 Fans zu den Partien. Die Färöer verzeichneten bisher 187 Corona-Fälle, 184 sind wieder gesundet. Es gab keinen Todesfall.

Dass die Färöer glimpflich davonkamen, verdankten sie neben der geografischen Abgelegenheit der Lachszucht. Weil ein hochansteckendes Virus den wichtigsten Exportzweig des Landes vor 20 Jahren bedrohte, gibt es auf den Färöern eine sehr gute Labor-Infrastruktur. Als Debes Christiansen, Chef eines Labors für Fischkrankheiten, vom Coronavirus hörte, rüstete er sein Labor um, um menschliche Tests analysieren zu können. "Das brauchte nicht viel Hokuspokus. Ich musste nur ein paar Komponenten ändern."

Kommentare