Chelsea & Milan: Klingende CL-Gegner für Meister Salzburg
Die Champions League führt Red Bull Salzburg in dieser Saison nach Mailand, London und nach Zagreb. Und es sind hochprominente und hochdekorierte Gegner, auf die der österreichische Meister in der Gruppenphase trifft.
Da wäre einmal der FC Chelsea, das Team von Thomas Tuchel, das 2021 die Champions League gewonnen hat. Nicht minder prominent ist der AC Milan. Der Traditionsverein aus Mailand ist der amtierende italienische Meister und hat schon sieben Mal die Königsklasse gewonnen, zuletzt 2006/'07. Dinamo Zagreb wiederum ist der Serienmeister aus Kroatien.
Bei Dinamo spielen mit Robert Ljubicic und Emir Dilaver auch zwei Österreicher.
In der vergangenen Saison hatten die Salzburger die Gruppenphase (mit den Gegnern FC Sevilla, Lille, Wolfsburg) überstanden. Im Achtelfinale kam dann das schmerzhafte Aus gegen den FC Bayern. Nach einem 1:1 im Hinspiel war der österreichische Meister in München ein 1:7-Debakel geschlittert.
Für David Alaba und Real Madrid beginnt die Mission Titelverteidigung in einer Gruppe mit RB Leipzig, Schachtar Donezk und Celtic Glasgow.
Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt mit Trainer Oliver Glasner bekommen es mit Tottenham, Sporting Lissabon und Marseille zu tun.
Gruppe A
Ajax Amsterdam, FC Liverpool, SSC Neapel, Glasgow Rangers
Gruppe B
FC Porto, Atletico Madrid, Bayer Leverkusen, FC Brügge
Gruppe C
Bayern München, FC Barcelona, Inter Mailand, Viktoria Pilsen
Gruppe D
Eintracht Frankfurt, Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon, Olympique Marseille
Gruppe E
AC Milan, FC Chelsea, Red Bull Salzburg, Dinamo Zagreb
Gruppe F
Real Madrid, RB Leipzig, Schachtjor Donezk, Celtic Glasgow
Gruppe G
Manchester City, FC Sevilla, Borussia Dortmund, FC Kopenhagen
Gruppe H
Paris St. Germain, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Maccabi Haifa
Der erste Spieltag der heurigen Champions League ist bereits am 5./6. September. Wegen der WM in Katar wartet ein intensiver Herbst. Die Gruppenphase wird im Expresstempo bis zum 1./2. November durchgezogen.
Die K.o.-Phase beginnt dann im Frühjahr 2023, das Endspiel findet am 10. Juni in Istanbul statt.
Kommentare