Bundesliga: Salzburg, Austria und Sturm proben den Ernstfall
Das Wochenende steht in ganz Europa im Zeichen brisanter Derbys. So auch in Österreich.
Westderby in Salzburg
Die WSG Tirol hat schon vor dem Anpfiff am Samstag in Salzburg Erstaunliches geschafft – den großen AC Milan in den Schatten zu stellen. Für die Salzburger ist es die Generalprobe für die Champions League gegen Italiens Meister am Dienstag. „Zuerst steht aber die WSG Tirol auf dem Programm“, mahnt Trainer Matthias Jaissle. Milan sei noch zweitrangig: „Wir wollen Meister werden, um weiterhin die Chance zu haben, gegen so große Teams wie Milan zu spielen.“ Ein Sieg wäre „wichtig fürs Gemüt“, würde Salzburg vorübergehend an die Spitze hieven.
"Austria-Derby" in Wien
Zwischen Cup und Europacup lautet der violette Alltag Lustenau. Mit einem Sieg im Heimspiel möchten die Wiener im Duell der Austrias Anlauf nehmen in Richtung Conference League, die am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen Beer Sheva startet. „Wir wollen im Flow bleiben“, hofft Trainer Manfred Schmid. „Das Spiel gegen Lustenau ist wichtig in Hinblick auf den Herbst.“
Der Tanz auf verschiedenen Bühnen gleichzeitig will gut choreografiert sein. „Wir führen viele Gespräche mit den Spielern und der medizinischen Abteilung“, so Schmid über die Belastungssteuerung. „Wir haben die Gruppenphase praktisch schon durchgeplant. Die Spieler müssen sich zwei Monate von ihren Familien verabschieden und alles für den Erfolg tun.“
Steirerderby in Graz
Auch Sturm will sich im steirischen Duell gegen Hartberg für die Gruppenphase einschießen. In der Europa League geht es am Donnerstag gegen Midtjylland aus Dänemark.
PS: Am Sonntag folgen mit WAC – Klagenfurt und LASK – Ried noch zwei weitere Derbys.
Kommentare