Bundesliga live: Schock in Graz - Austria-Fan fällt in den Graben

Bundesliga live: Schock in Graz - Austria-Fan fällt in den Graben
LIVE
Beim Torjubel zum 1:0 der Wiener verlor ein Fan das Gleichgewicht. Er musste ins Krankenhaus. Austria verlor am Ende 2:3.

Schon zwei Mal gab es in dieser Saison medizinische Notfälle bei Spielen von Sturm Graz. 

Auch am Mittwoch mussten die Sanitäter vom Spielfeld einem Fan zu Hilfe kommen. Nach dem Treffer von Haris Tabakovic zum 1:0 für die Austria fiel ein Wiener Zuschauer im Torjubel von der Tribüne in den vier Meter tiefen Graben der Merkur-Arena, der das Spielfeld von den Tribünen trennt. Als der Fan die medizinische Versorgung bekam, pfiff Referee Markus Hameter das Spiel wieder an.

Der Wiener wurde ins Krankenhaus gebracht und soll eine Kopfverletzung erlitten haben. Vor dem Stadion hatten die Sanitäter mit einem weiteren Kollaps eines anderen Zuschauers zu tun gehabt.

Im Heimspiel gegen die Austria ist für Sturm ein Schongang für das Endspiel gegen Rapid angesichts der Tabellensituation in der Meisterschaft keine Option. Nach dem Rückschlag im Titelduell mit Salzburg sitzt der formstarke LASK den Grazern bereits im Nacken. Die Austria verspricht Sturm im anstehenden Liga-Doppel zu "ärgern".

Nach dem verpatzten Überholmanöver gegen Salzburg (0:2) legte Christian Ilzer zuletzt den verbalen Retourgang ein. Es gehe nun "vorwiegend darum, den zweiten Platz zu halten", gab der Sturm-Trainer die realistische Devise angesichts von fünf Punkten Rückstand auf den Liga-Primus und dem schmalen Drei-Punkte-Polster auf den drittplatzierten LASK aus. "Raus mit dem Schmerz und weiter geht's!", forderte Ilzer neben einem "klaren Kopf und Einfachheit in unserem Spiel" vor den anstehenden Schnittpartien.

Bevor sich für Sturm am Sonntag im Cupfinale gegen Rapid die große Titelchance auftut, gastiert die Austria in der steirischen Landeshauptstadt. Sturm ist gegen die Wiener, die am 7. Mai in Favoriten zum Retourspiel bitten, fünf Heimspiele (drei Siege) ungeschlagen. Die beiden Saisonduelle wurden mit 3:0 (in Wien) und 3:1 (Graz) gewonnen. Die Ilzer-Elf dominierte vor fünf Wochen gerade in der ersten Hälfte nach Belieben. Elf Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle.

Kommentare