Matthias Braunöder schafft mit Como den Aufstieg in die Serie A

Fußballspieler im Spiel FK Austria Wien gegen SK Austria Klagenfurt beim UNIQA ÖFB Cup.
Das Zweitliga-Team des Austria-Leihspielers beendet die Serie B auf Platz zwei. Como besitzt eine Kaufoption auf den 22-Jährigen.

Matthias Braunöder hat mit dem italienischen Fußball-Zweitligisten Como 1907 den Aufstieg in die Serie A geschafft. Der Leihspieler von der Wiener Austria beendete die Saison mit Como auf dem zweiten Tabellenplatz der Serie B und verhalf dem Club aus dem Norden Italiens, nach 21 Jahren ins Oberhaus zurückzukehren. 

Am Freitag reichte Como in der letzten Runde ein 1:1 gegen Cosenza, weil der Tabellendritte Venezia FC bei Spezia Calcio eine 1:2-Niederlage kassierte.

Braunöder erarbeitete sich in Como nach einem schwierigen Beginn einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld. Von den vergangenen neun Spielen mit dem U21-Teamkapitän in der Startelf gewann Como sechs Partien und spielte dreimal Remis.

Como besitzt eine Kaufoption für den 22-Jährigen, der im Winter von den "Veilchen" erstmals ins Ausland wechselte. 

Ebenfalls vorzeitig aufgestiegen ist Spitzenreiter Parma Calcio.

Kommentare