Die Austria schnappt Red Bull einen U17-Vizeweltmeister weg

U17 WM
Die Austria sicherte sich die Dienste von Österreichs U17-Vizeweltmeister Florian Hofmann. Der Linksverteidiger kommt von Red Bull Salzburg.

Mit der Verpflichtung von Florian Hofmann sichert sich Austria Wien die Dienste des Linksverteidigers von Österreichs U17-Vizewelmeister-Mannschaft. Der 18-Jährige wechselt im Sommer vom FC Red Bull Salzburg nach Wien-Favoriten und wird dem Kader der Young Violets angehören.

Florian Hofmann

Hofmann durchlief in der Mozartstadt sämtliche Akademiemannschaften der Red Bull Akademie und kam in der aktuellen Saison regelmäßig in der ÖFB Jugendliga U18 zum Einsatz. In acht Partien sammelte der 2008er-Jahrgang 601 Spielminuten. 

Zuletzt machte der gebürtige Salzburger vor allem durch seine starken Auftritte als Stammspieler bei der U17-Weltmeisterschaft in Katar auf sich aufmerksam. In sieben von acht Turnierspielen stand der dynamische Linksfuß in der Startelf von Teamchef Hermann Stadler, in sechs davon über die gesamte Spielzeit.

Sportdirektor Michael Wagner: "Wir freuen uns sehr, Florian Hofmann bei der Austria begrüßen zu dürfen. Wir beobachten junge, österreichische Akademispieler laufend. Flo hat seit Potenzial bei der U17-Welmeiterschaft in Katar unter Beweis gestellt und tatkräftig zum Erfolg des ÖFB-Teams beigetragen. Unser Anspruch ist es, ein Sprungbrett für österreichische Talente aus der eigenen Akademie, aber auch für junge Spieler, die bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen wollen, zu sein."

Salzburg hat auf der linken Verteidigerposition andere Pläne. Mit Jonathan Kalimina (17) unterschrieb ein Youngster einen langfristigen Vertrag. Der sambische U17-Teamspieler war bereits mehrfach als Trainingsgast in Salzburg und hat Einheiten beim Kooperationsklub FC Liefering absolviert. Ab Jänner 2027 wird er dann fix zu den Roten Bullen wechseln.

Kommentare