Aufregung in Bilbao um eine gelandete Drohne auf dem Spielfeld

Aufregung in Bilbao um eine gelandete Drohne auf dem Spielfeld
Die Partie in der höchsten spanischen Liga musste unterbrochen werden. Baskische Separatisten protestierten gegen das Team.

Eine Drohne mit einer Botschaft gegen EM-Spiele in Bilbao verursachte am Samstag für eine kurzfristige Unterbrechung des spanischen Ligaspiels zwischen Athletic Bilbao und Eibar (1:1). Die Begegnung wurde in der 68. Minute angehalten, während der Schiedsrichter das Flugobjekt mitsamt der angehängten Fahne vom Spielfeld trug.

Bilbao ist für die wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobene EM (11. Juni bis 11. Juli) als einer von zwölf Spielorten in zwölf Ländern vorgesehen. Das spanische Nationalteam wird dort alle seine drei Gruppenspiele absolvieren und damit erstmals seit 1967 im Baskenland antreten.

Separatisten

Die Störaktion wird separatistischen Gruppierungen zugeschrieben, die verhindern wollen, dass Spanien im Baskenland antritt. In Bilbao hat zuletzt allerdings auch wegen der Gefahr durch das Coronavirus der Widerstand gegen die Veranstaltung von EM-Partien zugenommen.

Kommentare