Abstiegskrimi: Altach gerettet, Ried muss absteigen

FUSSBALL/ADMIRAL BUNDESLIGA/QUALIFIKATIONSGRUPPE: CASHPOINT SCR ALTACH - SC AUSTRIA LUSTENAU
Altach feiert in der vorletzten Runde den Klassenerhalt, Trauer in Ried.

Drei Mal hatten es die Altacher in dieser Saison bereits probiert – drei Mal war aber nichts passiert. Im vierten Anlauf holten die Rheindörfler dann doch einen Derby-Punkt, der wie ein Sieg schmeckte: Durch das 1:1 gegen Aufsteiger und Erzrivale Austria Lustenau sicherten sich die Vorarlberger eine Runde vor dem Ende den Klassenerhalt. Damit wird es das Vorarlberger Duell auch kommende Saison geben. Während ein Derby in Oberösterreich wegfällt: Ried muss nach einem 0:2 in Hartberg absteigen.

Die beiden Parallelspiele waren am Samstag durchaus taktisch geprägt. Niemand wollte sich so recht aus der Reserve locken lassen und zu viel riskieren. Vor allem nicht die Altacher, die ob des 1:0-Sieges in Ried vor einer Woche ohnehin alle Trümpfe in der Hand hatten. Und so war es nicht überraschend, dass das entscheidende Tor durch einen Weitschuss im Zuge einer Standardsituation fiel: Nach einem Einwurf kam bei den Altachern Abdijanovic an den Ball. Der 22-Jährige zog aus mehr als 20 Metern ab und traf ins linke Eck (34.).

Das war es aber freilich noch nicht. Nach Seitenwechsel legten die Lustenauer zu und kamen durch Diaby zum Ausgleich (60.). Und plötzlich war die Partie unterhaltsam. Jäger ließ auf der Gegenseite eine Riesenschance auf die neuerliche Altacher Führung aus (62.).

Doch das sollte egal sein, denn in Hartberg gingen die Gastgeber in Führung. Providence traf im Konter zum 1:0 (65.), damit waren die Rieder zu diesem Zeitpunkt abgestiegen. Endgültig waren sie es nach dem 2:0: Wieder trafen die Hartberger im Konter, diesmal war es Avdijaj (76.). Ein Tor mit Beigeschmack, weil es zuvor im Hartberger Strafraum eine Elfmeter-würdige Attacke gegeben hatte. Doch der Deckel war drauf und Ried abgestiegen.

In Kärnten tat indes der WAC einen Schritt in Richtung Sieg der Qualifikationsgruppe. Die Wolfsberger gewannen gegen Tirol 2:0.

Kommentare