Gold-Duo: Walter Rantasa und Christoph Schmölzer (re.) saßen jahrelang erfolgreich in einem Boot.  

© Kurt Keinrath / APA-Archiv / picturedesk.com

Sport
08/25/2019

Ex-Weltmeister Schmölzer: "Ich bin auch stempeln gegangen"

Wie der vergoldete Doppel-Doktor Christoph Schmölzer um seinen beruflichen Einstieg ruderte.

von Wolfgang Winheim

Er war vierfacher Weltmeister und ist doppelter Doktor. Vor dreißig Jahren hatte sich die gesamte internationale Ruder-Konkurrenz im Zweier-ohne-Bewerb erstmals am Wiener Christoph Schmölzer und dessen Pirat-Klubkollegen Walter Rantasa die Zähne ausgebissen. Mittlerweile sorgt Schmölzer, 56, in seiner Ottakringer Praxis dafür, dass Patienten deren Kauwerkzeuge gesund erhalten bleiben. Anlässlich der soeben in Linz eröffneten Ruder-Weltmeisterschaft ist’s angebracht, (dem am selben Tag aus den USA zurückgekehrten) DDr. Schmölzer auf den Zahn zu fühlen. Mit Fragen, die sich nicht nur auf seinen Lieblingssport beschränken.