EU verurteilt Hinrichtung von Ringer Afkari "auf das Schärfste"

Protest in Berlin against execution of Iranian wrestler Navid Afkari
Der 27-Jährige soll im Iran bei Protestkundgebungen 2018 einen Beamten getötet haben.

Die EU hat die Hinrichtung des Ringers Navid Afkari im Iran "auf das Schärfste verurteilt". Die Todesstrafe sei eine "grausame und unmenschliche Bestrafung", erklärte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Montag. Die EU lehne sie "unter allen Umständen" ab. Die EU werde in der Frage weiter versuchen, auf die Islamische Republik Iran einzuwirken und auch einzelne Fälle ansprechen.

Der 27-jährige Afkari war am Samstag trotz internationaler Solidaritätskampagnen hingerichtet worden. Er soll bei einer Demonstration im August 2018 gegen die wirtschaftliche und politische Lage einen Beamten erstochen haben. Der Ringer hatte die Tat nach Angaben der Justiz gestanden, nach Informationen von Menschenrechtsorganisationen war das Geständnis aber unter Folter erzwungen worden.

Kommentare